+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Freak Blase wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    98

Standard Habe Key für Win 2008 R2 Enterprise, brauche aber einen ohne "R2"

Wir haben einen Windows Key für den Windows Server 2008 R2 Enterprise. Wir haben eine virtuelle Maschine zur Verfügung gestellt bekommen, mit einem installierten (aber nicht aktiviertem) Windows 2008 Enterprise (also ohne "R2"). Wir wollen diese Maschine aktivieren und nutzen. Nur haben wir keinen Key dafür. Dafür aber halt einen mit "R2". Gibt es sogenannte Downgrademöglichkeiten dafür? Habe das hier gefunden, werde aber nicht richtig schlau daraus:

http://www.microsoft.com/germany/win...de-rechte.mspx

Ist das praktikabel? Ich habe halt bereits eine fertige Installation in welcher ich nur noch den Key eintragen muss. Ich brauche halt einfach einen Key, mehr nicht. Gibt es da Möglichkeiten?

MfG Blase

The´re 10 types of people, those who understand binary and those who don´t!

WinHelpline Moderator linux-luder wird schon bald berühmt werdenlinux-luder wird schon bald berühmt werden Avatar von linux-luder
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    705

Standard

Die doofe Frage muss ich einfach stellen, hast Du den Key nicht einfach mal eingegeben?

>> es ist eigentlich bei jeder Systemaenderung zu einem vorherigen Backup zu raten <<

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    98

Standard

Die doofe Frage sei Dir gestatet.

Ja, ich habe natürlich schon versucht, den vorhandenen R2 Key einzugeben, aber er rödelt eine Weile und sagt dann, dass der Key nicht gültig ist.
    Das blöde ist halt, dass der Testzeitraum abgelaufen ist (was heißt "blöd" - eigentlich ja normal, trotzdem doof) und man sich an der Maschine nicht mehr anmelden kann. Es kommt sofort die Key Abfrage. Tja, und da komme ich halt nicht weiter....
    Mal nebenbei, habe ich da richtig bei den Preisen geschaut?! Fast 2000 Euro für nen Server 2008 Enterprise (mit 25 CALS, mit weniger CALS habe ich keinen gefunden)?! Nicht von schlechten Eltern....

MfG Blase

WinHelpline Moderator linux-luder wird schon bald berühmt werdenlinux-luder wird schon bald berühmt werden Avatar von linux-luder
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    705

Standard

Den 240-Tage-Zeitraum hast Du schon voellig ausgeschoepft?
    slmgr.vbs –rearm

>> es ist eigentlich bei jeder Systemaenderung zu einem vorherigen Backup zu raten <<

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    98

Standard

Ähm, 240 Tage? Nein, ganz sicher nicht. Wir haben die VM vielleicht zwei Monate. Kann man die so voreinstellen, dass der Testzeitraum weniger als 240 Tage läuft? Meine sowas aufgeschnappt zu haben, dass das gemacht worden ist. So oder so, der Zeitraum ist abgelaufen und wenn ich keinen gültigen Key eingebe, komme ich nicht über die Anmeldemaske hinaus.
    Hast Du schon einmal was von diesem "Downgrade" gehört? Wenn ich eine gültige 2008er R2 Enterprise Lizenz habe - kann ich damit irgendwie an eine ohne "R2" rankommen?

"slmgr.vbs –rearm"?!? Ich werfe mal google an...

MfG Blase

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    98

Standard

slmgr.vbs –rearm

Klang vielversprechend - habe das mal ausprobiert. Allerdings sagt mir das System, dass die maximal zulässige Anzahl von Aufrüstungen überschritten wurde. Tja, dat hat wohl schon jemand gemacht
    Schade...

MfG Blase

Downloads
    2
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    705

Standard

Man konnte zumindest bei Windows 2003 den R2 mit einem Key ohne R2 installieren, bei Windows 2008 weiss ich das leider nicht.

Stand da wirklich was von Aufrüstungen?

Mit Windowsaktivierungen habe ich nicht so viel am Hut, vielleicht mal auf Joerg warten.
    DU kommst aber zumindest schonmal rein und dann in die Kommandozeile?

No Life XP-Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von XP-Fan
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    54

Standard

Hallo,

du sprichst hier von der W2k8 RC Version so wie das lese und dort war es nicht vorgesehen die RC in eine RTM zu wandeln.

Warum installierst du den SRV nicht sauber neu mit richtigem Datenträger / KEY ?

Mein Motto: Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    98

Standard

Zitat Zitat von XP-Fan
    Hallo,

du sprichst hier von der W2k8 RC Version so wie das lese und dort war es nicht vorgesehen die RC in eine RTM zu wandeln.

Warum installierst du den SRV nicht sauber neu mit richtigem Datenträger / KEY ?
    Wir haben die komplett fertig installierte und konfigurierte (aber nicht aktivierte) Installation inkl. einer ECM Lösung vom Hersteller der ECM Lösung so zwecks Nutzung bekommen. Mal eben neu installieren ist leider so nicht. Von der Theorie her ja realativ easy going - key eintragen und bis zum Ende aller Tage nutzen. Tja....

DU kommst aber zumindest schonmal rein und dann in die Kommandozeile?
    Nein, komme ich nicht. Du fragst wegen dem slmgr.vbs?! Das habe ich übers Netzwerk gemacht. Und ja, er spricht tatsächlich von "Aufrüstungen". Sollte das anders heißen?

MfG Blase

Downloads
    2
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    705

Standard

Na dachte ich's mir doch...
    Es gibt irgendwo einen Artikel da ist jemand ueber die Hilfefunktion auf die Kommandozeile gelangt, also wenn da aktivieren steht mus irgendwo ein Hilfelink sein.

Das hier war nicht der Link, aber der Sinn ist der gleiche:
    http://www.rz.rwth-aachen.de/aw/cms/..._mode/?lang=de

Der Hintergrund, ich hatte selbst letztens (allerdings Server im Hyper-V) die ich nicht aktiviert bekam, trotz 250Tage Laufzeit koennte ich noch via rearm zumindest den Zeitraum um weitere 3 Tage verlaengern obwohl es eigentoch nicht so funktionieren sollte.

Geändert von linux-luder (20.03.2010 um 07:18 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer