+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Cool Newbie Romata befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    40

Standard Gruppenrichtlinien Copy/Paste deaktivieren?

Hallo Zusammen,

vielleicht das hier wer helfen kann.

Ich habe vor die Kopierfunktion (Copy/Paste) für bestimmte Prozesse zu sperren, dabei bin ich unter den Administativen Vorlagen bei Windows Komponenten/Internet Explorer (warum auch immer dort)/Anwendungskompatibilität auf eine Einstellung gestoßen in der ich für bestimmte Prozesse diese Funktionen deaktivieren kann, zumindest lese ich dies so. Habe dann die zwei betreffenden Prozesse (Navison basierende Warenwirtschaft)
    eingetragen und mit einer "0" als Eintrag versehen. Leider
    funktioniert die Kopierfunktion aber weiterhin.

Habe ich den Eintrag falsch interpretiert, oder wo wäre es sonst vielleicht zu administrieren? Zumindest klappt hier weiterhin die Kopierfunktion.

Lieben Gruß Euch!

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    40

Standard

Also wie es scheint habe ich wirklich den Eintrag falsch interpretiert.

Zwar steht dort in der Beschreibung:
    "Diese Richtlinieneinstellung ermöglicht Administratoren, Anwendungen zu definieren, für die diese Funktion gesperrt oder zugelassen werden soll.

Geben Sie in diese Liste keine Internet Explorer-Prozesse ein; verwenden Sie stattdessen die verwandte Richtlinie "Internet Explorer-Prozesse", um Internet Explorer-Prozesse zu aktivieren oder zu deaktivieren. Wenn die Richtlinieneinstellung "Alle Prozesse" aktiviert ist, haben die in diesem Feld konfigurierten Prozesse Vorrang vor dieser Einstellung.

Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung aktivieren und den Wert 1 eingeben, werden Bestätigungsaufforderungen umgangen. Wenn Sie den Wert 0 eingeben, werden Bestätigungsaufforderungen nicht umgangen. Der Wertname ist der Name einer ausführbaren Datei. Wenn der Wertname leer ist oder der Wert nicht 0 oder 1 beträgt, wird die Richtlinieneinstellung ignoriert.
    Allerdings dann zum Schluß, was ich ja zu Anfang geschickt überlesen hatte:

Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung für den Anwendungsprozess in der Liste aktivieren, kann ein Skript eine Zwischenablagenoperation ausführen, ohne dass eine entsprechende Bestätigungsaufforderung angezeigt wird. Falls für die Zone festgelegt ist, dass eine Bestätigungsaufforderung angezeigt werden muss, wird diese Zoneneinstellung umgangen.

Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung für die Anwendung/den Prozess in der Liste deaktivieren, kann ein Skript, das in der Anwendung/dem Prozess in der Liste ausgeführt wird, die Bestätigungsaufforderung für die Zwischenablagenoperation (Ausschneiden, Kopieren oder Einfügen) nicht umgehen.

Wenn die Einstellung nicht konfiguriert ist, gelten die aktuellen URL-Aktionseinstellungen für die Anwendung/den Prozess in der Liste.
    Da allerdings dies ja so oder so bei dieser Funktion in diesem Beispiel keine Relevanz spielt ist diese Einstellung auch unerheblich.

Hatte dann auch weiter keinen Eintrag in dem GPM gefunden, womit ich dieses wahllose Kopieren von geschützten Daten verhindern könnte, wodurch ich nun mal schauen werde ob dies vielleicht durch ein Template für Office 2003 im GPM klappen würde und dies dann eine solche Funktion anbietet.

Geschickt wird nur sein, das wir in Kürze dann auf Office 2007 wechseln, zumindest sobald ein Tobit Problem zum Faxempfang und Exchange Übergabe in Ahaus gelöst wurde und es einen entsprechenden Connector gibt. Aber nichts desto trotz muss ich das andere Heute schon gesperrt bekommen.

Falls wer dazu einen Erfahrungswert hat, was Templates des GPM angeht und Änderung der Office Variante, wäre es schön zu hören ob es dazu dann beim Wechsel 2003 auf 2007 Probleme gibt.

Geändert von Romata (09.10.2008 um 10:14 Uhr)

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    40

Standard

Hab es jetzt zwischenzeitlich via AddIn in Excel erst mal gesperrt bis das ich eine andere Lösung habe. Klar beeinträchtigt das jetzt global alle wobei ich eine ^Belegung mit vorgenommen habe womit die Copy/Paste Sperrung ein- und ausgeschaltet werden kann.

Nur ein Manko hat es merkwürdigerweise... Es sperrt alle Funktionen Drag/Drop, das Menu oben aber nicht die ^Kombinationen. Wobei wo ich es noch als Makro gestartet hatte um zu testen war es einwandfrei. Naja, kann ja eigentlich kein großer Fehler sein.

Gruppenrichtlinien für Office2003 schau ich mir wohl dann erst Montag an, ob es da was gibt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer