einige kennen sicher das integrierte Programm "NTBackup" zur Datensicherung. Mit diesem Tool, lässt sich u. a. auch der SystemState (also auch Active Directory) sichern.
Tolles Tool, funktioniert auch alles. Lediglich auf die wiederhergestellten Gruppenrichtlinien, lässt sich nach der Wiederherstellung nicht mehr zugreifen.
Fehlermeldung: Keine Rechte, Pfad nicht gefunden...
Hast Du schonmal eine erfolgreiche Sicherung des ADS durchgeführt?
Also es spielt keine Rolle ob ich das es mit NTBackup mache oder mit Tivoli. Immer das gleiche Phänomen...
Ausgangslage wie folgt:
2 Domänencontroller. Bevor der erste DC abgeschaltet wird, wird eine Datensicherung des SystemState sowie des physikalischen Laufwerks erstellt.
Nun installiere ich ein neues System, stelle den SystemState sowie das physikalische Laufwerk wieder her. Anschließend wird ein Authoritative Restore durchgeführt, damit die neuen Daten vom zweiten DC nicht überschrieben werden.
Alles funktioniert wunderbar. Das ADS etc. ist so hergestellt wie das alte System.
NUR leider funktionieren die Gruppenrichtlinien nicht mehr. Sie sind sichtbar, aber ich kann nicht darauf zugreifen. Also Ihre Eigenschaften einsehen. Hierbei bekomme ich die nachfolgende Fehlermeldung:
"Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."
Siehe auch beiliegenden Screenshot.
Anscheinend werden die Gruppenrichtlinien auf Dateiebene und nicht im ADS gespeichert. Anscheinend existiert im ADS nur eine Referenz. Hat jemand einen Tipp? Hat jemand schonmal einen Restore erfolgreich durchgeführt - MIT funktionierenden Gruppenrichtlinien?
habe das noch nicht so gemacht, aber als workaround könnte ich mir vorstellen, dass Du eben die GruRiLi's exportierst und als File speicherst um diese später wieder zu importieren. Offensichtlich fehlt es bei Dir ja nicht an der Berechtigung sondern an der physischen Datei, die - so wie es aussieht - dann nicht im ADS gespeichert ist.
Leider versteh ich grad nur Bahnhof. Ist denn die Vorgehensweise von mir nicht zu empfehlen? Ich hab auch 2 Bücher von Microsoft hier liegen, die prinzipiell genau das Vorgehen so festlegen, nur funkts. leider nicht!
Eine Eventid samt Fehlermeldungstext aus der Ereignisanzeige wäre sicherlich hilfreich.
Bei mehr als einem DC gehe ich Wiederherstellungen meist auch etwas anders an, ich kille den "toten" DC via ntdsutil und installiere einfach neu. Die Replikation besorgt dann den Rest. ;-)
Sollte man halt nicht mit FSMO-Mastern so machen...
So wie das Leben so spielt hab ich genau das heute durch, denn den Versuch den Server mit etwas RAM etwas aufzustocken lehnte der mit dem Verlust von 2 RAIDS einfach ab ;-(
Das RAID1 war nach dem Rebuild wieder OK, die Meldung fuer das RAID5 war ebenfalls OK. Scheinbar ist aber OK nicht gleich OK, denn auf dem RAID5 war einfach NIX mehr!!!
Also Prozedur wie oben, von Fehlern beim Zugriff auf die Gruppenrichtlinie nach Wiederherstellung ist bisher nix zu sehen.
Allerdings wird extra drauf hingewiesen, das SYSVOL-Verzeichnis nochmals manuel zurueckzuspielen, evtl. liegt ja dort der Hase im Pfeffer begraben.
==> ich such mal gleich den Link http://support.microsoft.com/kb/249694
Geändert von linux-luder (04.08.2008 um 19:04 Uhr).