ich bin bald am verzweifeln und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...
Um die JTL-Wawi zu betreiben möchte ich eine Datenbank zentral im Web bereit stellen und dann über das Internet auf die SQL Datenbank zugreifen. Dazu habe ich ein VPS bei Hosteurope mit Windows Server 2003 gebucht und auch SQL Server gefunden und installiert. Allerdings mache ich irgendwie was falsch und komme einfach seit Tagen nicht weiter...
Nachdem die Datenbank installiert ist kann ich die auf dem Server auch per ODBC verbinden und anscheinend nutzen, aber ich komme von extern über das Internet nicht dran. Ich habe auch schon geprüft welche Ports offen sind und ich kriege es nicht hin, dass der 1433 offen ist und der SQL Server diesen nutzt. Eingerichtet sind die Ports 1433 und 1434 in der Firewall, dazu habe ich das Programm vom SQL Server und SQL Browser freigegeben in der Firewall. Außerdem im SQL Server TCP/IP eingerichtet und auch auf die entsprechenden Ports eingestellt, aber nichts hilft. Auch habe ich die Firewall deaktiviert und geprüft ob der Port da ist, aber auch nichts.
Weiß einer von Euch, was ich machen kann? Wie man sowas richtig einrichtet? Bin eher in der Linux Welt zu Hause und komm mit dem Server nicht wirklich klar.
Gibt es dazu ein Tutorial irgendwo, wie man sowas ordentlich einrichten kann? Brauch dringend Hilfe...
Muß twoady zustimmen.
Der SQL2005 Express ist nicht dafür da um Direktzugriffe von extern zu bedienen.
Der Einsatzzweck ist ein ganz anderer. In jedem Fall ist er, wie jeder MS SQL Srvr für interne Zwecke gedacht.
Ja, das ist leider so notwendig... Wie könnte man das denn lösen? Ich krieg einfach diesen Port nicht freigegeben. :-(
Der "sa" Account ist ja Passwort geschützt. Warum ist das dann ein Selbmord?
Eine andere Lösung sehe ich aktuell leider nicht. Muss von verschiedenen Clients über das Internet genutzt werden. Ein internes Netzwerk kann nicht aufgebaut werden.
Wäre dankbar, wenn Ihr mir an dieser Stelle weiterhelfen könntet. Komme nicht weiter bei der Port Freigabe, hab schon unzählige Sachen probiert, klappt aber leider nicht.
Gruß
Hajö
PS: kann auch gerne ein anderer Port sein! Nur welcher und bringt mir das mehr "Sicherheit"??
So gerne ich die helfen würde... Ich glaube nicht mal, daß es ein Problem am SQL 2005 ist. Würde mal mit Hosteurope sprechen, was da evtl. noch davor steht und das zulassen muß.
Wenn Du aus der Linux Welt kommst, was spricht gegen einen Einsatz von MySQL? Wenn ein Pinguin SQL kann, dann hat er meist auf diesem System angefangen
Ich denke es liegt am Server, dass der Port 1433 nicht offen ist, aber ich weiß nicht, wo der noch geblockt werden könnte. Firewall ist wie gesagt offen für den Port und auch wenn ich die deaktiviere ist er nicht sichtbar.
Klar hab ich da schon rein gesehen... Soweit ist auch alles erledigt, aber ich kriege den blöden Port 1433 nicht frei für den externen Zugriff...
TCP/IP ist eingerichtet und aktiviert
Firewall ist freigegeben (Port 1433, 1434, Programm Server und SQL Datenbank)
Firewall erweitert aktiviert (für SQL Zugriff über Internet)