Warnung bei zu langen Dateinamen
Hallo,
seit einer reichlichen Woche habe ich ein neues Aufgabengebiet:
Kunden liefern Daten, die wir elektronisch archivieren.
Dabei wünschen die Kunden, ihre Papier-Ordnerstrukturen 1:1 auf die Datenträger zu übernehmen.
Dabei kommt es (und es sind viele Kunden, viele viele Aufträge und damit sehr sehr viele Dateien/Verzeichnisse) immer wieder vor, dass unser Windows2003-Server wg. zu langen Verzeichnis- und Dateinamen abstürzt. Der Server friert ein und fährt im positiven Fall nach einer Weile von selbst herrunter/wieder hoch, im negativen Fall bleibt er einfach hängen und muß "hart" ausgeschaltet werden.
Server und Clients (meist in XP Pro, verbunden über LAN bzw. Gigabit-LAN) sind auf dem aktuellen MS-Update-Stand.
Ich suche eine Lösung, eine erstellte oder bekommene Kunden-Verzeichnisstruktur in einem Rutsch zu prüfen und mir ausgeben zu lassen, wie lang die einzelnen Verzeichnisnamen vom Root bis zum Dateinamen sind, damit ich die (leider) derzeit bei uns übliche "Absturzgrenze" von 255 (254/256) Zeichen (Server-Verzeichnis-Datei) beim Einspielen der Dokumente in die Verzeichnisse nicht überschreite.
Da die einzelnen in die Verzeichnisse zu spielenden Dokumente dann von Hand angelegt werden, würde uns die Verzeichnis-Namens-Länge weitestgehend "absturzfrei" zeigen, wie lang der zu erstellende Dateiname noch sein darf.
Unser Admin ist diesen/nächsten Monat nicht da und ich bin kein Vollblut-IT-ler - eher ein Anwender mit kaum Servererfahrung.
Vielen Dank im Voraus.
|