habe am Weekend einen Windows 2003 SB Server installiert.
Auf das ganze Exchange und SQL gedönse kann ich verzichten und habe daher auch keine Einstellungen vorgenommen.
Das Ding dient als Fileserver und als Domaincontroller.
Auch läuft darauf die Software SAGE KHK.
Allerdings erhalte ich die Fehlermeldung:
"Die Pro Server Lizensen sind fast erreicht. Es können keine neuen mehr ausgestellt werden. Infos dazu im Ordner Verwaltung/Lizensierung oder im Ereignisprotokoll".
Soweit ich weis, ist in jedem Win2000 und WinXP eine Zugrifflizenz für einen Server mit drinnen.
Gut, für den SQL sieht das anders aus - aber den nutze ich ja nicht.
Fürs Sage/KHK wurde eine eigene Datenbank (MSDE) installiert.
Jetzt meine Frage: Hat jemand nen Tip wie ich diese Fehlermeldung weg bekomme?
Und könnte mir jemand sowas wie ne kurzinfo zu den Cals geben.
Wer braucht wann wieviele Cals?
Der Server wird bei Erreichen des Limits allen zusätzlichen Clients einfach den Zugriff verweigern.
Ähh, nein, wird er nicht. Er wird das Eventlog volldonnern mit Fehlermeldungen des Lizenzservers, aber das wars dann auch schon.
Man kann den Dienst auch auf Manuell setzen, dann ist im Eventlog Ruhe.
Einzig ein Terminalserver zählt bei den Lizenzen nach und lässt niemanden mehr rauf, wenn die Lizenzen aufgebraucht sind.
Davon abgesehen macht eine Pro-Arbeitsplatz-Lizensierung imho mehr Sinn.
Eine passende Anzahl an Lizenzen MUSS man natürlich trotzdem besitzen, andernfalls ist es NICHT LEGAL!!!
Ähh, nein, wird er nicht. Er wird das Eventlog volldonnern mit Fehlermeldungen des Lizenzservers, aber das wars dann auch schon.
Man kann den Dienst auch auf Manuell setzen, dann ist im Eventlog Ruhe.
Ich nenne Dir aus dem Stand 10 Kunden mit Pro Server Lizensierung bei mir gelandet sind, weil kein Zugriff mehr auf die Shares etc. möglich war.