In einer Windows-Domäne müssen die Clients per DNS den DC auflösen können, ergo sollten die Clients als primären DNS _immer_ einen der DCs (bei SmallBusiness eben _den_ DC) eingetragen haben (WINS ebenfalls).
Auf dem DC konfiguriert man dann ne Weiterleitung für alle unbekannten DNS-Zonen, entweder ans Gateway oder direkt auf den DNS-Server des Providers.
Wenn du mit zwei NICs arbeitest und ein Routing einrichten möchtest, musst du natürlich auch zwei unterschiedliche Subnetze verwenden, also z.B. dein LAN im Subnetz 192.168.0.0/24, die Fritz!Box im Subnet 192.168.1.0/24.
Mein Ziel ist einfach die Topologie wie die obige Grafik zeigt.
Server als DHCP, Exchangeserver, dedicated Server für Games, Firewall und AntiVir fürs Netzwerk, Anbindung ans Internet.
Kenne mich leider fast gar nicht mit SBS aus.
Hatte vorher 2003 Standart drauf und da hats direkt nach der Erstinstallation fünktioniert.
War halt bloß kein MailExchange drauf und ein paar kleine nete Features die ich die letzten Tage entdeckt hab.
(Business Connect Manager z.B.)
Das einzige Problem das ich jetzt noch habe ist die Verbindung zwischen dem Server und der Fritbox.
Steck ich mein Noti an die Fritzbox komm ich drauf aber mit dem Server net!
Wie muss ich die Einstellungen der Fritzbox und des NC wählen dass die zwei miteinander kommunizieren?
Welche IP+SUB der Fritzbox? Routing erforderlich?
IP+GW+DNS+WINS des DC ist 192.168.16.2
SUB24
IP des WAN-NC: 192.168.16.3
SUB24
GW+DNS+WINS=?
(PS: Bei meinen Routing-Versuchen hatte die Fritzbox 192.168.178.1)
Danke
Geändert von Netsniffer (18.01.2008 um 15:23 Uhr).
Hast Du es denn einfach mal mit dem Assistenten für die Einrichtung einer Internetverbindung versucht? In der Hilfe werden auch mehrere Szenarien beschrieben und eines davon ist das von Dir beschriebene.
Dafür ist so ein Assistent ja da.