habe mal eine frage ich habe einen server mit 4 320 gb festplatten und einen raid controler. ich möchte den server als fileserver nutzen und einen w2k3 server installieren. wie soll ich die partitionen einrichten, ich dachte ich erstelle ein raid 0+1, dann eine partition für den server, eine für protokoldatei, eine für die verzeichnisdatenbank und eine für daten. oder ist es besser wenn ich eine partion für das system, protokoldatei und die verzeichnisdatenbank zusammen erstelle.
Das Verteilen von Protokolldatei, Verzeichnis-DB und wohlmöglich noch Pagefile nützt rein gar nichts, wenn das Ganze in einem Raid-Verbund ist. Das würde höchstens Sinn machen, wenn es unterschiedliche Controller und Plattenverbände wären. Diese Verteilung ist mittlerweile aber überholt.
Wirklich Sinn würden zwei weitere kleinere Platten machen.
Raid 1 mit den kleinen HDDs und da das OS drauf.
Raid 5 mit 3 320GB HDDs + Hotspare der andere Verbund
Ich schliesse mich Joerg an, wenn Möglich zwei kleine SCSI oder Raptor Platten für das System (RAID1 ~ 34GB oder mehr) und die anderen als RAID5. Sofern ein vernüftiger Hardware Controller vorhanden ist, der dies unterstützt.
Partionierung würde ich auf ein Minimum reduzieren, am besten gar keine verwenden. Sprich das Systemraid (1) wird zu C:\ und das Datenraid (5) wird zu D:\.