hallo.
wenn ich im outlook eine mail versende im namen eines anderen users,(eintellungen "senden als" sind im activ directory getätigt),
möchte ich gern das eine kopie dieser mail auch im postfach des anderen users landet um nachzuvollziehen zu können welche mails raus sind. (ist für eine zentrale mailstelle gedacht)
ich weiss das es wohl gehen soll, nur leider nicht wie.
Not so easy ...
- Die einfachste Methode wäre eine einfache Outlook Regel.
- Möglich wäre auch eine Modifizierung des "Neue E-Mail" Formulars in Outlook. Dort einfach das BCC Feld einfügen und die E-Mail Adresse als festen Wert definieren. Das unter einem eigenen Fomular abspeichern und immer nutzen, wenn Du als der andere User versendest.
- Wenn ihr sowas wie GFI Mail Essentials verwendet, dann kannst Du auch wunderbar ausgehende Mails filtern und damit arbeiten.
- Die mit Abstand komplizierteste Lösung wäre das Arbeiten mit EventSinks. Müsste nochmal schauen, ob das nicht nur für bestimmte Echange Connectoren gilt *grübel*
Betrifft das mehrere verschiedene User oder ist das nur einer?
Ist es nur einer geht es simple so:
Einfach im Exchange beim User1 eine Postfachberechtigung fuer User2 erteilen und beim 2.User das Postfach vom 1.User mit oeffen.
Oder gleich mit oeffentlichen Ordnern und einer Gruppenberechtigung arbeiten.
Das automatisiert diesen Prozess in meinen Augen aber nicht. Wobei ich persönlich die Public Folders Lösung als am Besten bewerte. Gerade weil die E-Mail Adresse eine Verteilergruppe sein kann, welche die entsprechenden User und den Öffentlichen Ordner als Mitglieder hat. Antworten kommen so immer schön an alle, aber beim Senden wäre eine manuelle Füllung des CC o. BCC Felds notwendig.