ich habe das Problem, dass bei mir die Assistenten zum Anlegen von neuen Benutzern, Verteilergruppen und Sicherheitsgruppen nicht mehr funktionieren. Bei den Benutzern kommt noch eine Fehlermeldung "Der Assistent kann nicht ausgeführt werden" oder so ähnlich. Bei den Gruppen kommt überhaupt nichts. In der Prozessliste taucht der Prozess nur kurz auf und verschwindet wieder. Im Ereignisprotokoll sind keine Einträge dazu.
Es handelt sich um eine SBS 2003 mit SP2 und allen Updates.
ich habe jetzt mal die Fehlermeldung rausgesucht, di kommt, wenn ich den Assistenten für einen neuen Benutzer starten möchte:
"Der Assistent zum hinzufügen vonbenutzern kann nicht ausgeführt werden. Einige erforderliche Dateien sind nicht vorhanden oder wurden nicht gefunden."
Bei anderen Assistenten "Hinzufügen von Verteilerlisten" oder "Verbindung mit dem Internet herstellen" kommt überhaupt nicht. Beim Assistenten "Firewall konfigurieren" kommt nur die Abfrage, ob der Assistent gestartet werden soll und dann nichts mehr.
Wie bekomme ich die Assistenten wieder ans laufen? Ich wollte jetzt Outlook Web Access einrichten und dafür die Firewall konfigurieren, aber ohne Assistent habe ich keine Ahnung, wie es funktioniert.
Dann solltest Du Dich aber schleunigst einlesen. Die Assistenten sind für Admins, die Zeit sparen wollen. Trotzdem muss man wissen, was da im Hintergrund passiert.
Wenn Du nicht weisst, wie Du den Server konfigurierst, dann heisst es entweder einlesen, Schulungen besuchen, oder jemanden dranlassen, der sich damit auskennt.