hallo,
ich habe auf einem dedicated webserver win2k3 einige email-adressen unter verschiedenen domains eingerichtet.
ich möchte mittels dieser konten emails von meinem home-rechner aus versenden.
wenn ich beim smtp-server unter zugriff/weitergabeeinschränkungen meine heimatliche ip-adresse eintrage funktioniert das auch ganz prima.. allerdings ändert sich meine ip zuhause ja täglich, und jeden tag den eintrag dort ändern ist ein bissi umständlich...
daher dachte ich mir ein dyndns-eintrag sorgt für abhilfe. wenn ich allerdings meine dyndns-adresse dort zulasse, kann ich auf einmal keine mails mehr versenden.
weiss jemand an was das liegen könnte?
der dyndns-eintrag steht doch für nix anderes als meine momentane ip???
ich denke mal der smtp schaffts nicht bei dyndns nach meiner ip-adresse nachzuschauen, aber warum, bzw wie kann ich dieses erreichen?
hat jemand da ne ahnung?
für ne zündende idee wär ich sehr dankbar...
beste grüße
peter
Beim Eintrag Deiner dyndns-Adresse wird die sofort per DNS abgefragt und dann als IP hinterlegt, ergo funktioniert das am naechsten Tag bzw. nach einem IP-Wechsel nicht mehr.
Besser man arbeitet mit SMTP-Auth und schraenkt zusaetzlich den Adressraum ein, auf den Raum den Dein Provider vergibt. Allerdings kannst Du dann spaeter von Anschluessen fremder DSL-Anbieter keine Mails ueber diesen Server verschicken.
Mir ist der Zweck auch etwas schleierhaft, denn bei den meisten Domain-Angeboten ist doch EMail als Feature mit dabei, da faehrt man deutlich besser mit, auf jeden Fall mit deutlich weniger Aufwand.
ah ok, das wäre natürlich auch eine möglichkeit. hab allerdings keinen schimmer wie das einzurichten ist.
gibt es da evtl eine kurze einfache anleitung wie das auf serverseite und auf clientseite (outlook) einzurichten ist?
Eine kurze Anleitung vermag ich nicht zu geben, endweder auf Joerg oder einen anderen Exchange-Kenner warten oder direkt mal nachlesen: http://msexchangefaq.de/