habe folgendes Problem mit den Terminalserver Lizenzen
Ich will ein Netzwerk aufbauen mit
1 x Terminalserver ( Windows Server 2003 )
1 x Exchangeserver ( SBS )
13 x Client PCs ( windows 200 prof )
Die Clients sollen natürlich auf den TS zugreifen können um die Programme dort zu benutzen und sie sollen natürlich auch, die E-Mails über den EX bekommen.
Meine Frage ist nun, welche und wieviele Lizenzen brauche ich dafür ?
Habe in der Suche nix gefunden
Die Antwort kann ich noch etwas vereinfachen:
Der SBS bringt die Lizenzen für sich selbst, den Exchange und 5 Clients mit. Ausserdem noch 5 Outlooklizenzen (2003).
Dir fehlen also erstmal 8 CALs. Da es die Dinger immer in 5er-Packs gibt, brauchst du also 2 davon.
TS-Lizenzen fehlen dir 13. Ich gehe mal davon aus, dass die auch nur im 5er-Pack verkauft werden, also brauchst du 3 davon.
Dann müssen die restlichen Clients natürlich eigene Outlook (Office) Lizenzen haben.
Danke für die Antwort, hätte da noch 3 Fragen zu und zwar:
1.) Wieviel kostet ca. so eine CAL und TSCAL ?
Ich weiss, ist von Abierter zu Anbieter verschieden, nur mal so ein grober Europreis
2.) Wie läuft diese Lizenzierung ab ?
Ich meine, ich kaufe bei einem Anbieter 5 CAL-Packs, kriege dafür ein Schreiben mit einer Nummer, oder ?
Und dann ?
3.) Wo genau muss ich die Lizenzen in dem TS eingeben ?
( START --> PROGRAMME --> ??? )
Preis ist u.a. davon abhängig, mit welcher Art von Lizensierung (Open, Open Value) gearbeitet werden soll. Sowas lässt man sich am besten von den Softwarehändlern erklären. Ehrlich gesagt, ist mir dieses ganze Software-Lizenz-Modell weder geheuer, noch durchsichtig genug, als dass man da verlässliche Aussagen machen kann. Überblick kannst du dir ja selbst verschaffen: auf http://www.cancom.de z.B. gibt es auch PDFs, wo die verschiedenen Lizenzlevel gegenübergestellt werden.
Du bekommst dann ein Schreiben mit einem Key, der deiner Lizensierung entspricht. Damit holst du dir dann mittels Passport die einzelnen Lizenzkeys direkt auf einer MS-Webseite ab.
Wenn du tatsächlich mit SBS arbeitest, hast du in der Serververwaltungskonsole extra einen Punkt "Lizensierung", wo du diese dann einfach einträgst - einfacher gehts nun wirklich nicht.
Habe mal die Lizenzierung gestartet.
Ich musst als erstes die Domäne auswählen, was ich getan habeund bin dann auf "neue Lizenz" gegangen.
Dann öffnet sich ein neues Fenster, wo ich zwischen "Windows Server" und "Microsoft BackOffice", sowie die Anzahl.
Ich kann aber nicht den Lizenzmodus ändern ( Pro user oder gerät ).
Wenn ich weiter klicke, muss ich nur ein Haken setzten, das ich mit allem einverstanden bin und das wars.
Ich werde aber nicht nach den Lizenzkeys gefragt, dass ich die eingeben muss.
Geh' mal nicht über die Systemsteuerung, sondern über die Serververwaltungskonsole (standardmässig beim SBS mit dabei). Wenn sich das Teil nicht nach der Anmeldung automatisch öffnet, solltest du es unter "C:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server\Administration\LaunchConsole.exe" finden.