ich habe hier noch einen alten NT4 PDC rumstehen, der als Fileserver für meine CAD Jungs dient und wirklich null Aufgaben eines Domänencontrolles hat. Nun ist es natürlich so, dass die zusätzliche Domäne eigentlich nicht mehr gebraucht wird und letztendlich nur im Weg umgeht. Gibt es einen Möglichkeit die Domäne aufzulösen und den NT Rechner einfach zum Mitglied der Hauptdomäne zu machen???
OS ist NT4 Server mit SP6a.....
P.S. Im Moment ist das Problem über Vetrauensstellungen der 2 Domänen gelöst weil man bis jetzt einfach zu faul war (keine Zeit hatte :-)) die Domäne aufzulösen. Ist ja aber auch keine Lösung auf Dauer, zumindest meiner Ansicht nach.
Oh f**k, ich hab's befürchtet.....
Aber irgendwie bezweifel ich ja, dass sich NT4 Server auf Win2k Pro updaten lässt, das soll nämlich das zukünftige OS des Rechners sein. Geht das oder kann man nur von Server auf Server OS updaten????
Dann muss ich Win2k halt doch parallel installieren, erst alles einrichten und dann NT4 killen!!!!
Wird warscheinlich die beste Lösung sein...
Letzte Woche ist bei uns das MB des DC einer NT-Domäne abgeraucht. An dem Standort gab es es zwei Domänen. Lubeca und JobB. Abgeraucht war JobB.
Eine gleichartige Serverhardware war nicht vorhanden. Im Ersatzgerät wollte die alte Installation nicht richtig laufen. Ich hätte das wohl hinbekommen, entschloss mich dann aber zu einem Neufang mit einer W2k-Domäne für beide Organisationen. Der DC von Lubeca machte auch nicht viel freude. Mein Ziel war zukünftig eine Domäne mit zwei funktinierenden DC`s. Der alte DC von Lubeca musste aber noch ein paar Tage im Netz bleiben, da darauf ein AGPO lief. Wie ich das Problem lösen sollte, wusste ich da noch nicht.
Ich nahm den alten DC von Lubeca aus dem Netz, installierte einen neuen Server, erstellte eine Domäne Lubeca, integrierte die Clients der alten Domänen JobB und Lubeca. Alles neu macht der Mai. Schön viel Arbeit, machte richtig Spaß.
Dann hatte ich noch das Problem mit dem alten DC von Lubeca. Ich startete ihn neu und brachte ihn dabei ins Netz. Er meldete lediglich das ein oder mehrere Dienste nicht gestartet werden konnten. Die Anmeldung funktionierte wie früher auch. In der Ereignisanzeige stand, es sei bereits ein DC von Lubeca im Netz und deshalb sei der Anmeldedienst beendet worden.
Im Benutzermanager für Domänen konnte die Domäne ausgewählt werden und dann waren die User aus dem AD gelistet.
Der Server verrichtete artig seine Arbeit zur Bedienung des AGPO. Es gab keine Probleme.