Ich habe ein Problem mit einer naja sagen wir mal Datensicherung unter WINNT 4.0
Folgendes Szenario:
Festplatten
c:\ > dort liegt meine Sicherungsdatei "lotussave.bat"
d:\ > hier liegen die zu sichernden Daten ( Komplettsicherung des Inhalts )
f:\ hier soll hingesichert werden
"Sicherungsvorgang"
die auf c:\ das auf c: befindliche batch-file hat folgenden Inhalt
echo off
xcopy d:\ f:\ /s /c
> kopiere alles von d nach f mit unterverzeichnissen und stoppe nicht bei fehlern
das ganze wir mit einem at befehl angeschoben
at 23:00 /every:Mo,Di,Mi,Do,Fr c:\lotussave.bat
führe jeden Mo, Di....... um 23:00 diese lotussave.bat aus.......
einmal hat er es gemacht aber seit dem nicht wieder.......???
>Frage was läuft hier nicht richtig?
>Überschreibt er mir nicht einfach alle files ( ich denke nicht da die Eigenschaften der Files mir ein viel zu altes ( das vom ersten at-kopieren) zeigen)
>Gibt es eine Möglichkeit mir die Ergebnisse in eine txt Ausgeben zu lassen?
>Gibt es einen Befehl der mir geöffnete Dateien auch kopiert? Ode gibt es unter NT diese Art von Open File Option nicht?
Ja das müsste es erstmal gewesen sein glaube ich.
Also Danke für die Antworten schonmal im Voraus und schönen Tag noch!
Auch wenn es Dir nicht weiterhelfen wird erinner ich mich schwach, dass es mit dem "AT"-Befehl unter NT bei mir früher immer ungeklärte Probleme gab (Batch wurde nur einmal ausgeführt usw.). M.W. gibt es im ResKit noch ein Tool das zuverlässiger arbeitet ...
Im ResourceKit nennt sich RoboCopy, aber auch sehr empfehlenswert ist xxcoyp (www.xxcopy.com - für privat Freeware).
Von wegen Ausgabe in ne Textdate ,musst du nur hinter den Befehl ein ">xyz.txt" hängen. Also z.B. xcopy d:\ f:\ /s /c>C:\xCopyLog.txt (wenn du willst das er sequentiell logged, dann >> machen
Also das mit dem xxcopy klingt sehr interssant.............nur auf der Website steht zu dem Freewaredownload das :
Note: This version is compatible with WinXP SP1 and Win2K SP3.
Heißt das das ich dieses Programm unter meinen NT 4.0 nicht zum laufen bekomme? oder das es jetzt AUCH auf diesen Os läuft neben Windows NT?
Wenn ich jetzt ein +für NT zu hören bekomme dann würde ich mir das natürlich sofort downloaden und auf meinen Server spielen.............und meine Probleme hätten sich hoffentlich gelöst
Läuft zu 99% auch unter NT - ist ja kein "abgedrehtes" Programm.
Hab's neulich mal auf nem W2k3-Test-System probiert und da kommt ne Meldung, dass es unter dem System nicht getestet wurde - mehr aber auch nicht. Ansonsten kommt halt nach xy ne Meldung, dass man mal nach nem Update gucken sollte, aber das stört bei Batches auch nicht (wenn man sehen will einfach Systemuhr vorstellen).
Was falsch machen kannst du aber eigentlich nicht insofern es Freeware ist und nichts ersetzt oder so
Soweit alles klar.
Ich habe mir das Programm runtergeladen und habe aber trotzdem noch ein paar Fragen....
Was ist mit der Homedirectory gemeint? Ich kann mit dem Begriff nichts anfangen....
Das andere....das Tool soll auf einem Server laufen der bei mir auf Arbeit steht...das verträgt sich doch nicht mit der Freewarelizenz oder?
Und das letzte, da du dich ja ein "wenig" damit auszukennen scheinst...kannst du mir den Syntax für folgendes geben:
Kopiere jeden Tag der Woche außer Sa, So alle Daten (auch geöffnete) von d: nach f: incl. 0 byte files, allen unterverzeichnissen und deren inhalt und gib mir die Ergebnisse der Sicherung in nach c:\logfile.log aus
Greift das Tool an sich dann nach auf meine bat zu ?
Nein oder? da ich ja dann nicht mehr den xcopy befehl verwende...also ist meine lotussave.bat doch überflüssig oder?
Ich hoffe ich stelle mich nicht zu blöd an...aber ich will auf nummer sicher gehen
Hmm, also eigentlich ist es nur ein erweitertes xcopy, aber einen eingebauten Taskplaner hat es nicht - da kommst du dann nicht um at (oder das grafische Tool beim Zubehör im Startmenü) rum
Das mit dem Homedirectory ist nur, weil er beim ersten ausführen fragt, ob er xxcopy.exe (und xxcopy16.exe etc.) nach xy:\winnt\system32 kopieren soll, damit man es immer direkt auführen kann von der Eingabeaufforderung ohne immer den Pfad zu xxcopy angeben zu müssen
Naja, also müsstest du schon ne at-batch machen
Der Befehl für dein gewünschtes Backup wäre dann:
xxcopy d:\ c:\ /backup /yy /wv0>c:\logfile.log
wobei du den wv0-Schalter nur brauchst, wenn er meckert, dass es unter NT nicht getestet wurde. Wenn du willst, dass nach jedem Backup an die Log-Datei immer die neuen Daten angehängt werden (statt sie nur mit den neuen zu überschreiben), dann musst du
xxcopy d:\ c:\ /backup /yy /wv0>>c:\logfile.log
mach (also >> )
Ich selber hab NT nur selten vor mir gesehen und auch nicht grossartiges mit dem Taskplaner gemacht (probier es evtl. noch mal mit dem grafischen Tool - müsste unter Start->Programme->Zubehört->System-Tools sein, zmdst. wenn das unter NT etwa der gleiche weg ist)...