Hallo,
die Schule meiner Frau hat zehn unralt-Rechner geschenk bekommen, die wir jetzt mit NT-OS bestücken. Die Installation ist (selbst für mich als NT-Newbie) ziemlich einfach... Soll ja auch nix dolles mit den Rechnern passieren, nur ein bissl Lernsoftware, Internet und Office.
Jetzt meine Frage:
NT läuft mit dem IE 5.5. und SP 6a. Trotzdem ist die Benutzeroberfläche noch in dem alten 95 - Stil. Wie bekomme ich den 98-Stil hin, d.h. die Schnellstartleiste, verschiebbare Icons, Active Desktop halt? Ist wahrscheinlich total simple, aber ich hab's halt noch nie gemacht...
Danke, Grüße
HDC
Für Active Desktop und Schnellstartleiste muss VOR Installation des IE5 ein Update des Browsers auf die Version 4 erfolgen. Nur diese bietet das Update der von dir angesprochenen Komponenten für NT4 an.
Original geschrieben von BuckFix Keine ALternative.
Nüjooo, vielleicht doch, aber auch das geht nur, wenn der aktuelle IE zum ersten mal installiert wird.
Zitat:
Bei der Installation des IE 4.x hatten Sie die Auswahlmöglichkeit, "Active Desktop" zu installieren. Beim IE 5.0 gibt es diese Auswahlmöglichkeit nicht mehr. Wenn Sie aber das große Installationspaket von IE 5 haben (größer als 74 MB), können Sie mit einem Trick trotzdem das Active Desktop installieren lassen, ohne erst IE 4.x installieren zu müssen. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
Starten Sie die Installation von IE 5.0
Warten Sie, bis die erste Dialogbox zur Auswahl erscheint
Starten Sie jetzt den Windows Explorer und gehen Sie in das Temp-Verzeichnis; hier finden Sie ein neues Verzeichnis mit dem Namen "IXP000.TMP"
Laden Sie die Datei "IESETUP.CIF" mit einem Editor (z. B. Notepad)
Setzen Sie jetzt unter den Rubriken [IE4Shell_Win] und [IE4Shell_NTx86] den jeweiligen Eintrag UIVISIBLE auf 1
Speichern Sie die Datei ab
Wenn Sie jetzt die Installation des IE 5.0 fortsetzen, können Sie durch den Menüpunkt "Desktop-Aktualisierung" die Installation von Active Desktop anstoßen.