Win 98 User soll über Netz auf WinNT Drucker zugreifen können und sonst nichts!
Kleines SOHO LAN mit 2x NT 4 Workstation und 1x Win98 SE alle über einen 100er HUB verbunden. An NT-Rechner 1 ist ein Drucker parallel angeschlossen.
Nun soll der 98-Rechner über das Netzwerk auf dem NT Rechner drucken können. Aber auch nur das! Er soll nicht auf die Freigaben zugreifen können. Nun habe ich auf dem NT Rechner mit dem Benutzermanager einen User mit dem Namen 'win98' (dieser Name ist die Netzwerkanmeldung auf dem 98er Rechner) erstellt. Leider kann der user nun zwar drucken, gleichzeitig auch aber auf die Freigaben zugreifen.
Wie richte ich einen User ein, der nur drucken kann und sonst vom NT-Sytem nichts sieht? Kann der als Gast eingeloggt sein? Ich möchte vermeiden, dass sich der User bei jedem Druck authentifizieren muss! Danke.
Das mit dem Win98-User war gar nicht schlecht. JEtzt nimmst Du Dir Deine Freigaben vor (siehst Du am Besten in der Netzwerkumgebung).
Gehe auf den Ordner, rechte Maus, Freigabe hier Berechtigung anklicken und dann kannst Du nur bestimmten Usern zugriff gewähren. Und die 98er können sich am Drucker austoben.
Du kannst Berechtigungen nicht nur nach Usern sondern auch nach Gruppen verteilen: Der Gast-User ist ja in der Gruppe DOMÄNEN-GÄSTE, der Gruppe gibst Du das Recht VOLLZUGRIFF bei der Durckerfreigabe und bei der Laufwerksfreigabe vergibts Du die gewünschten Rechte an die Gruppe DOMÄNEN-BENUTZER (das sind die "gewöhnlichen" User).