ich habe folgendes Problem:
Bei unserem Kunde verdoppeln sich einige Netzwerklaufwerke unter Windows NT 4.0.
Eine Regelm^sigkeit kann ich nicht feststellen.
Das ganze passiert wärend der Arbeit.
Plötzlich ist Laufwerk F auch als W da, oder als was ganz anders.
also wenn es sowas sein sollte, dann sind es Word-Makros. Auf dem PC werden Worddateien geöffnet, die Makros erhalten.
Interessant ist es, dass das nicht immer passiert.
Wir beobachten das Problem schon einige Zeit aber es ist uns noch nichts aufgefallen.
Ich habe auch was von NT-Fehler gehört, dass NT einige Laufwerke auch selbst mappt, wenn die ständig freigegeben sind.
Dafür sollte mann irgendwas in der Registrie ändern.... aber was??
Symptome:
In manchen Fällen kann es vorkommen, dass während einer Sitzung am PC unter NT die Netzwerklaufwerke sich willkürlich vermehren.
Ursache:
Die Ursache ist nicht nachvollziehbar
Lösung:
Evtl. trägt der Knowledge-Base Artikel Q169049 Titel: Unable to Restore Persistent Connection During Logon zur Beseitung des Problems bei. Das dort beschriebene Verfahren zur Änderung der Registry hat zumindest 1x das Problem beseitigt:
Es ist ein REG_DWORD Wert mit dem Namen AllowLongShareName mit dem Datenwert 1 zu erzeugen unter:
HKey_Local_Machine\Systen\CurrentControlSet\Services\Rdr\Par ameters
Hi, wenn das nicht hilft, dann kannste im Anmeldescript die Netzlaufwerksverbindugen organisieren, wir machen erst mal net use * /del, dann wird alles erstmal gelöscht und somit auch keine Leichen aus einer vorigen Sitzung mitgezogen. Ansonsten habe ich diese Phänomen auch schon an einem einzelnen W98 Client am NT4-Server erlebt. Selbst wenn man am Explorer die Netzlaufwerke trennt, sind die irgendwann wieder da. Of ist es sogar dieselbe Freigabe und einem andern Buchstaben.
Seit wir nun im Loginscript vorher ALLE verbindungen löschen geht's eigentlich ganz gut, der Fehler kommt nur noch extrem selten (vielleicht 1 x in 2 Monaten)