Folgendes Problem: Die Bildschirmauflösung eine Win NT Rechners wurde zu hoch eingestellt. Beim hochfahren kommt nur noch ein schwarze Monitor mit "Out of Range"! Wie kann ich das nun im nachhinein wieder umstellen?
also wenn Du den Rechner im "VGA-Modus" startest, dann kannst Du diese Einstellung wieder ändern. Sollte eigentlich kein Problem sein
PS: Und wenn Du die möglichkeit hast dich Remote aufzuschalten, z. B. über SMS oder VNC, so kannst Du auch die Auflösung wieder korrigieren... so mache ich das meistens.
Einfach mal die Grafikkarte ausbauen und ne andere rein ... Hochfahren, Auflösung verändern und die alte Karte wieder einbauen ... Nun müßte es wieder gehen.
du kannst auch im vga modus in der regedit die einträge suchen, die die auflösung und die eingestellte wiederholfrequenz definieren. denn oft klappt es nicht, durch das umstellen der auflösung im vga-modus. ich kenne die einträge jetzt nicht auswendig (habe gerade keinen nt 4 rechner da) aber es ist im untersten punkt einzustellen und recht simpel aufgebaut.
Ich wollte nun auch über den VGA-Modus versuchen, das Problem zu beheben. Nur leider fragt sein PC beim hochfahren erst gar nicht nach dem VGA-Modus *staun*, sondern startet sofort das Betriebsystem.
Wie komme ich denn bei seinem Rechner in den VGA-Modus? Ist da im BIOS was umzustellen?