Hallo,
also erst mal wirst Du ein ganz anderes Problem bekommen, da deine Rechner jetzt noch Peer to Peer aufeinander zugreifen mag dies im Moment auch funktionieren, aber wenn alle Profile bzw. Arbeitsdateien zentral gespeichert werden sollen, wird dies nicht mehr so einfach funktionieren.
Eine normale Workstation also W9x, NT, W2K oder XP können nur max. 10 Verbindungen gleichzeitig halten... und wenn Du Servergespeicherte Profile haben möchtest, brauchst Du schon einen Server... zumindest bei der Anzahl von Clients die Du anbinden möchtest.
Es muss ja kein MS-Server sein... wenn Du etwas Linux Kenntnisse hast, oder einen Freund hast der sich mit Linux auskennt, kannst Du dir für ein paar Mark ups Euro

einen mächtigen Linuxserver hochziehen mit allem drum und dran.
Wenn Linux nicht ganz dein Geschmack ist, wird’s wohl doch ein MS-Server werden... Ich habe ein ähnliche Konfiguration zu hause, es sind zwar nicht so viel Clients und auch kein vollwertiger Server aber es wäre kein Problem 15 oder mehr Clients dran zu hängen.
Ich verwende zur zeit den fli4l Router 2.0.2 mit insgesamt 3 Platten, DNS, WINS, Proxy (Squid), Samba für die Plattenfreigaben und Druckserver... ist nicht all zu schwer zu konfigurieren und läuft... der hat keine Beschränkungen wegen zu vieler Clients...
Deine Kollegen könnten ihre Dokumente auf die mittels Samba freigegebenen Platten ablegen, sie könnten alle ins Internet (DSL, ISDN usw...) und eine nicht all zu schwer verstehende Firewall ist auch noch dabei

Man kann auch eine Suse oder andere Linuxdistribution verwenden, wenn man von Linux Ahnung hat. Aber ich bevorzuge zur zeit die fli4l Lösung, da sie kostenlos ist.