Ich habe da auch ein Problem in diese Richtung.
Wir haben seit neuestem einen NT 4 Domänenserver (PDC) am laufen, auf dem auch der David Mailserver der Firma Tobit läuft.
Das Lizenzmodel beim Server wurde -leider- bei der Installation auf Pro Arbeitsplatz gestellt, und es existieren 31 Lizenzen für diesen Server (1 + 5 + 25).
Da wir vorher alles auf einem NT Stand Alone Server hatten der auf Pro Server Lizenzmodus lief, kamen wir auch mit dieser Anzahl der Lizenzen aus.
Aber seit dem die Kiste auf Pro Arbeitsplatz läuft, sind die 31 Lizenzen schnell voll, wobei wir nichtmal 30 Rechner im Netzwerk haben
Ich habe testweise die Anzahl der Lizenzen auf 200 gesetzt, und gegen ende des Tages waren sage und schreibe 94 Lizenzen im Lizenzmanager belegt!
Ist das nun normal bei dem Modell das er die Lizenzen "Reserviert" und nimmer freigibt pro Rechner, aber dasnn besteh die Frage wie er auf die 3-fache Anzahl an LIzenzen kommt als Rechner da sind.
Leider kann man ja nicht vom Pro Arbeitsplatz zum Pro Server wechseln, so das ich nun vor einem dilemma stehe, denn wir haben knapp 30 Rechner bei 31 Lizenzen, aber er reserviert sich immer mehr
Gibt es da eine Lösung, OHNE den Server neu zu Installieren, da wir einige Programme, u.A. den David Mailserver, von einer Fremdfirma Teuer installiert haben lassen.
Um Hilfe sehr dankbar,
Darthy aka Michael

Lesezeichen