+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Fast Newbie Darthy wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    82

Question Win NT Domänenserver + Lizenzprobs

Ich habe da auch ein Problem in diese Richtung.
    Wir haben seit neuestem einen NT 4 Domänenserver (PDC) am laufen, auf dem auch der David Mailserver der Firma Tobit läuft.
    Das Lizenzmodel beim Server wurde -leider- bei der Installation auf Pro Arbeitsplatz gestellt, und es existieren 31 Lizenzen für diesen Server (1 + 5 + 25).
    Da wir vorher alles auf einem NT Stand Alone Server hatten der auf Pro Server Lizenzmodus lief, kamen wir auch mit dieser Anzahl der Lizenzen aus.
    Aber seit dem die Kiste auf Pro Arbeitsplatz läuft, sind die 31 Lizenzen schnell voll, wobei wir nichtmal 30 Rechner im Netzwerk haben
    Ich habe testweise die Anzahl der Lizenzen auf 200 gesetzt, und gegen ende des Tages waren sage und schreibe 94 Lizenzen im Lizenzmanager belegt!

Ist das nun normal bei dem Modell das er die Lizenzen "Reserviert" und nimmer freigibt pro Rechner, aber dasnn besteh die Frage wie er auf die 3-fache Anzahl an LIzenzen kommt als Rechner da sind.

Leider kann man ja nicht vom Pro Arbeitsplatz zum Pro Server wechseln, so das ich nun vor einem dilemma stehe, denn wir haben knapp 30 Rechner bei 31 Lizenzen, aber er reserviert sich immer mehr

Gibt es da eine Lösung, OHNE den Server neu zu Installieren, da wir einige Programme, u.A. den David Mailserver, von einer Fremdfirma Teuer installiert haben lassen.

Um Hilfe sehr dankbar,
    Darthy aka Michael

Wenn es Beck's ist, kann man es trinken....

Jon
    Jon ist offline
    Cool Newbie Jon wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    86

Angry

Hallo,

wir hatte einen ähnlichen Fall mit Win2000. Es ist so, das für jeden PC der sich am Server anmeldet, eine temporäre Lizenz erstellt wird, die aber nicht beim abmelden zurückgesetzt wird.
    Wir haben das bei MS nachgefragt, und mussten neu lizensieren (kostet nichts). Danach geht die Lizensierung wieder von vorne los. Man muß darauf achten mit welchem PC man sich anmeldet. PC's, die nicht mit dem Server kommunizieren bitte nicht (auch nicht probehalber mal) am Server anmelden. Das kostet wieder ne Lizenz. Die Neulizensierung kann man beliebig oft wiederholen.

Gruss Jon

Fast Newbie Darthy wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    82

Standard .

Also ich habe mich Temporär damit zufrieden gegeben den Lizensierungsdienst zu deaktivieren damit wir hier normal Arbeiten können.
    Ist zwar nich das Gelbe vom Ei, aber jeden Morgen die Lizenzen zu Reseten ging mir auch auf den Keks.
    Das Problem ist dabei, um auf deinen Hinweis mit den PC's zu sprechen zu kommen, das das unser eMail-Server ist, und da muss sich jeder hin verbinden
    Und da wir nichtmal 30 Rechner im Netzwerk haben, lief es bis zur Neuinstallation mit 31 Lizenzen auch ohne weiteres

Ich schaue mal nach der neulizensierung, aber mein Tip ist das er die Lizenten eh nicht wieder freigibt, da das Problem wohl beim Lizenzmodus liegt, und den kann man leider nicht umstellen von Pro Arbeitsplatz auf Pro Server

mfg
    Darthy aka Michael

Wenn es Beck's ist, kann man es trinken....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer