Daten über Parallel/Seriel-port übertragen ohne zusätzliche Software!?
Hallo!
Ich möchte über einen Parallelportkabel das am LPT Port des Computers angeschlossen wird Daten von einem Computer zum anderen übertragen.
Der Clou an der Sache soll sein, dass ich dafür möglichst sowohl beim "Host" als auch beim "Gast" Rechner keine zusätzliche Software installieren muss. Ich will quasi einfach mit dem "copy" Befehl unter Dos/WinNT/Win9x etc. auf den LPT Port kopieren und dann die Daten auf dem Zielrechner wieder abgreifen. Auf dem Zielrechner könnte ich zur Not eine Software installieren aber auf dem Quell Rechner habe ich NICHT die Möglichkeit Treiber oder Software oder ähnliches zu installieren wegen fehlender Admin-Rechte. Weiss jemand wie ich so etwas realisieren kann oder wo ich Informationen dazu finden kann?
also ohne irgendwas installieren zu können (müssen) wirds da arg eng. Alle Möglichkeiten die ich kenne, selbst die Boarmittel von Windows erfordern Berechtigungen. Die einzige Idee die ich hätte, wäre die 2 Rechner über eine serielle Verbindung zu verbinden und dann mit dem Hyperterminal zu arbeiten (wenns der Admin installiert hat)
Kann man nicht irgendwie einfach mit dem Copy Befehl Dateien auf den Com Port oder LPT Port kopieren!? Ich hab das mal wo gesehen der hat mit Copy Dateien auf den LPT Port kopiert, wie als würde er Daten an den Drucker senden. Auf der Gegenseite hat er die Daten dann wieder abgegriffen...
möglicherweise kannst Du eine RAS-Verbindung definieren, mit par oder ser als Verbindung (so wie es unter MS-DOS ging Interlink/Interserve)
Unter Win98 gibt's unter Zubehör / Kommunikation / PC-Direktverbindung welches Übertragung mittels LPT unterstützt.
Vielleicht gibts das auch unter NT4. Wichtig ist aber das richtige Kabel (Standarddruckerkabel geht nicht).