Hi Leute,
ich habe auf einem NT4 Rechner ein merkwürdiges Problem.
Ich habe 'ne Fritz-Karte mit DFÜ installiert und kann mich ganz normal bei T-Online anmelden. IP und DNS wird laut ipconfig auch ganz normal zugewiesen. Ping zu den IP's geht auch!
Ping zu einer Internet-Adresse z.B. www.t-online.de, geht nicht!!
Der IE (probiert von 4.01 bis 5.5) kann aber nicht raus, bzw. die Fehlermeldung 'Kann keine Verbindung aufnehmen' wird angezeigt.
Die Netzfunktionen im Netzwerk funzen aber.
probier mal, dass du den wizard "verbindung mit dem inet aufnehmen" ausführst, sollte gehen. eimnstellungen kannst du auch im menue Einstellungen nachträglich eintragen.
einfacher ist das aber mit dem wizard
Nene, das isses leider nicht.
Danke für Deine Hilfe!
Ich hab's sowohl über die Standardverbindung probiert, womit dann auch ganz normal rausgewählt wird, alsauch über ne Routerverbindung, die ich bei mir im Netz benutze. Es geht nicht. Der IE scheint keine externe Adressen zu wollen.
Es muss irgendetwas mit der TCP/IP Einstellung unter NT zu tun haben, aber was???
also, wenn die verbindung zu t-online steht, kann ich mir mit ipconfig /all z.B. die zu gewiesene IP angucken, DNS-IP's sind auch da.
ping auf diese IP's geht, ping auf einen Namen nicht!!
das gleiche spielchen, wenn ich dfü aussen vor lasse und im netz über meinen router gehe. also es muss irgendwie mit der namensauflösung zusammenhängen oder so. outlook express muckt auch rum, irgendwie ja auch klar.
alle anderen PC's (Win98, NT, NT-Server, Win2K) im netz gehen. nur diese NT-Installation eben nicht. ist 'ne Kiste von einem bekannten auf der eigentlich nur 'ne Cad-Proggie läuft.
was ich meinte, versuch doch mal, eine IP anzuSURFEN, statt eines namens, z.b. 217.72.195.42 (ist web.de)
wenn das geht, dann hast du ganz eindeutig ein dns-problem.
dann gilt immer noch mein rat, einen dns-server fix einzutragen, z.b. 212.255.16.22 (ist der von addcom und sehr brav).
du gehst doch per t-online online ? mit deren dns hab ich auch länger gekämpft ...
also, die kiste kann ich mir morgen erst wieder vornehmen.
dann werde ich als erstes mit dem momentan installierten IE4.x versuchen 'ne seite per IP reinzuholen. danke @Nooky!
@q3wert: ja, mein bekannter hatte den IE5.x installiert, um die hilfedateien seiner cadsoftware lesen zu können. proxy's hats in der IE einstellung definitiv nicht gegeben. werde den telefonbucheintrag mal kontrollieren.
ja, is ne fritz drin.
ich muss allerdings sagen, dass ich schon einige zig NT installationen in ähnlicher konf. gemacht habe, aber sowas, ne, den kannte ich noch nicht.
naja, ich werds euch danken im späteren leben!
werde mich auf jeden fall wieder melden, auch wenn ich den fehler fixen sollte.