Hi, wie schaffe ich es nocheinmal,
eine grosse Platte (40 Gig) unter
Windows NT 4.0 einzubinden.
Ich bekomme am Anfang Fehlermeldungen,
dass er die Platte nicht erkennt.
ciao Rainer
Hi, wie schaffe ich es nocheinmal,
eine grosse Platte (40 Gig) unter
Windows NT 4.0 einzubinden.
Ich bekomme am Anfang Fehlermeldungen,
dass er die Platte nicht erkennt.
ciao Rainer

Hi,
an welchem controller hängt die Platte ? Du musst die Treiber am Anfang vom Setup für den Controller einbinden. Die komplette Platte kannste nicht unter NT gleich einrichten. also NT auf eine 3 GB Part insten und dann das aktuelle SP raufmachen. Dann steht Dir die ganze Platte zur Verfügung.
Lemmi
Es ist ein normaler IDE Controller.
Sollte also eigentich keine Probleme bereiten.
Naja, ich schau nochmal nach, vielleicht komm ich
noch drauf.
Danke und ciao Rainer.

Hi,
wie normaler IDE Controller ? Wenn es eine PCI Karte ist musste schon die Treiber einbinden ! NT hat dien nicht. Selbst für OnBoard Ultra 66 Controller muss man Treiber einbinden. Welches Mainboard ist es denn ?
Lemmi

du mußt über die setup-disketten das nt-setup einleiten, sonst bekommst du keine auswahlmöglichkeit zur auswahl zusätzlicher treiber.
wwenn du in der frühphase des setups die F6-option wahrnimmst und die diskette mit dem ATAPI.SYS des servicepack4 parat hast, dann hat nt keine probleme mit der platte.
hier der link zum selbstentpacker für die diskette:
ftp://ftp.microsoft.com/bussys/winnt/winnt-unsup-ed/fixes/nt40/atapi/Atapi.exe
genauso habe ich schonmal diesen atapi.sys VOR der installation in das i386-verz. kopiert. das hat mal geklappt und mal nicht...
Hat geklappt, keine Problem.
Aber jetzt gibt es ein neues Problem.
siehe hier: http://www.windows2000helpline.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=000 079 .
Hilfe.
Ciao Rainer.
Habe mal den Link richtig gemacht!
[ 28. April 2001: Beitrag editiert von: Lemmi ]

Hallo auch,
es gibt natürlich auch eine Möglichkeit von CD zu booten und den Atapi.sys aus SP4 dabei einzubinden. Wenn die Schriftzeile von NT Setup erscheint, das die Hardwareerkennung läuft, einfach auf der F6 Taste rumhämmern. Setup fragt dann nach neuen Controllern und fordert zum einlegen der Treiber Diskette des Herstellers auf.
Diskette mit dem entpackten Atapi-Treiber ins Laufwerk und weiterinstallieren. Sollte NT dabei meckern, das keine neuen Geräte gefunden wurden, kümmer Dich nicht drum -NT hat-. Anschließend 4GB als Systempartition (mehr geht nicht mit dem Treiber) formatiert und fertig. wenn NT dann läuft und ein aktuelles SP installiert ist (brauchst Du sowieso für die meisten Grafikkarten) kannst Du im Festplattenmanager den Rest erledigen.![]()
"Wenn Du etwas erklären willst, tue es immer so als hättest du schon davon gehört"
hnc39