Haha! Isch habs! Jetzt habe ich eine Lösung für das Problem. Zumindest ne halbe

und sie ist so elegant und sinnvoll wie sich die Hose mit der Kneifzange anzuziehen aber wirksam. Man kann die Vor- bzw. Nachlaufzeit nur bis max. 4Minuten einstellen (was beim MCE04 wohl anders war, soll längere Zeitspanne gehabt haben). So gings ja bisher nicht wie ich festellen musste. Wenn man nun eine Aufnahme "geplant" hat geht man einfach hin und "editiert" die Eigenschaften der Aufnahme. Ist zwar an sich ne unsinnige Funktion eine per Programmguide geplante Aufnahme wieder manuell zu ändern aber mit "falschen EPG Daten" gehts eben nicht anders. Also in die "Einstellungen" der Aufnahme - dort unter dem Punkt "beenden" - pünktlich entfernen und einfach 30min später auswählen. Das setzt die globalen Einstellung von 4 Minuten ausser Kraft und man hat das Ende sicher drauf. Maximale Nachlaufzeit liegt bei 3 Std. (Könnte man sogar Wetten dass? schaffen

). Wenn der Film aber vor dem geplanten Termin beginnt hat man mit Zitronen gehandelt und steht wieder dumm da. Muß mal gucken wie ich das hinbekomme.