Liebe Winhelpline user,
ich bin neu, also bitte nicht sauer sein, wenn ich im falschen Forum oder sowas bin.
Ich habe Windows XP Media Centre Edition 2002(SP2) und es lief immer gut. Der Pc wird ausgeschaltet und hochgefahren, wie bei allen normalen PCs. Eines Tages aber stuerzte er kurz nach der Anmeldung der Benutzerkonten ab, fuhr erneut hoch und dann stuerzte er waehrend diesem schwarzem Hintergrund ab (da wo das windows logo in der Mitte klebt, also beim hochfahren halt ). An der Stelle stuerzt er nun immer wieder ab. Bis ich jedoch mal im Sicheren Modus das System wiederhergestellt habe. Nach der Systemwiederherstellung (herunterfahren im Sicheren Modus) kann ich den PC normal an machen und wieder ganz normal ohne Probleme benutzen. Dies geht solange, bis ich mich entscheide, den PC wieder herunterzufahren. Seitdem, schalte ich ihn in Standby, denn da stuerzt er nich ab beim "hochfahren" aus dem Standby, aber das kann ja nicht die Dauerloesung sein.
Kurz und Knapp:
Erster Versuch: Abstuerz nach Anmeldung --> Zweiter und oefter: Absturz beim Hochfahren (im normalen Modus) --> Sicherer Modus (Systemwiederherstellung) --> Klappt mit dem normalen Modus bis zum naechsten Neustart. Dann geht der Kreislauf wieder von vorne los. Hab ich insgesammt schon 5 mal durch ^^.
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x1000008e (0xc0000005, 0x80545424, 0xa82a3ae0, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini050607-01.dmp.
Ein Beispiel der Fehlermeldung im Eventvwr, nummern weichen manchmal auch ab.
Ich weiss, ist alles bisschen merkwuerdig. Wuerd mich einfach wahnsinnig freuen, wenn irgendeiner eine Idee hätte
Alex
Also bei beiden kommt die uebliche Fehlermeldung:
Es wurde ein Problem festgestellt. Der Computer wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschaedigt wird.
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
und dann noch jede Menge Text, das Standartprozedere halt...
Fehlernummer beim ersten mal (Absturz nach Anmeldung):
0x00000050 (0xc97885D6, 0x00000000, 0x80545424, 0x00000000)
Fehlernummer beim zweiten Mal (Absturz beim Hochfahren):
0x00000000 (0x87A22c88, 0x00000001, 0x871E249E, 0x00000000)
Interesse halber...
Wird denn eine Datei als Ursache (z.b. Imapi.sys, etc.) im Bluescreen mit angegeben?
Weiterhin...
Kannst du ganz normal im abgesicherten Modus starten (ohne Systemwiederherstellung!)?
Was war los...
Zitat:
Zitat von Alex24
...es lief immer gut...Eines Tages aber stuerzte er kurz nach der Anmeldung der Benutzerkonten ab...
Was war denn "eines Tages"? Hattest du was installiert (z.b. Treiberupdate, Programme, Games, Win-Update, etc.) od. deinstalliert od. an den Systemeinstellungen gedreht?
Irgendwas muss sich ja geringfügig verändert haben, denn von allein, ohne softwareseitige Änderungen, schmiert ein System nur dann ab, wenn irgendeine Hardware den Geist aufgibt.
Übliche Fehlersuche wäre dann:
1. Blick in die Ereignisanzeige und posten der dort zum Zeitpunkt des Absturzes festgehaltenen Fehlermeldung inkl. Quelle und Ereignis-ID
2. Blick in die MS-Knowledgebase nach eingabe des Stopfehlers (z.b. 0x00000050) in die dortige Suche
3. RAM-Testen mit Memtest und Windiag.
4. CPU-Temperatur überprüfen
5. Festplatte mit dem Diag-Tool des Herstellers überprüfen.
6. Alle unnötige Hardware (Zweitplatten, CD-Laufwerke, USB-Geräte, etc.) abziehn und das System starten. Läuft es dann, so immer nur eine Komponente wieder anschliessen bis der Fehler auftritt. Die zuletzt angeschlossene Komponente muss dann der Übeltäter sein.
Interesse halber...
Wird denn eine Datei als Ursache (z.b. Imapi.sys, etc.) im Bluescreen mit angegeben?
Ich glaube nicht, ist mir jedenfalls nicht aufgefallen
Zitat:
Zitat von quman
Weiterhin...
Kannst du ganz normal im abgesicherten Modus starten (ohne Systemwiederherstellung!)?
japs, das geht ohne probleme. Nur der normale modus macht halt die abstuerze.
Zitat:
Zitat von quman
Was war denn "eines Tages"? Hattest du was installiert (z.b. Treiberupdate, Programme, Games, Win-Update, etc.) od. deinstalliert od. an den Systemeinstellungen gedreht?
Irgendwas muss sich ja geringfügig verändert haben, denn von allein, ohne softwareseitige Änderungen, schmiert ein System nur dann ab, wenn irgendeine Hardware den Geist aufgibt.
hmm, eigentlich benutze ich meinen Computer nicht zum Spielen oder so. Win Updates etc laufen automatisch.
Zitat:
Zitat von quman
1. Blick in die Ereignisanzeige und posten der dort zum Zeitpunkt des Absturzes festgehaltenen Fehlermeldung inkl. Quelle und Ereignis-ID
Wenn du meinst, was ich glaube, was du meinst: siehe oben
Deine restlichen Vorschlaege habe ich auch probiert, hilft leider momentan noch nicht weiter, aber wird schon
Alex
Wenn nur der "normale" Modus davon betroffen ist, der abgesicherte aber verschont bleibt, so deutet alles auf ein Treiberproblem hin. Insofern müsste im Bluescreen nach der Stop-Meldung irgendwo noch ein Dateiname auftauchen, wie z.B. im hier zu sehenden Screenshot die SAVRT.SYS
Hi, danke fuer deine Antwort quman,
leider zeigt er keine Meldung unter den Fehlerzahlen mehr an. Im Abgesichterten Modus mit Netzwerktreibern faehrt er problemlos hoch. Aber wenn ich ne Wiederherstellung mache, dann immer zum Datum, wo es zuletzt funktioniert hatte. Also ne Wiederherstellung von zum Beispiel vorgestern wuerde das Problem nicht loesen. Aber wie gesagt, nach der einmaligen Wiederherstellung von ende April, faehrt der PC gut hoch. Und dann muss ich nix machen, ihn nur einmal Runterfahren und das Problem waer wieder da.
Danke, Alex24
Poste einfach mal den Inhalt der Minidump C:\WINDOWS\Minidump\Mini050607-01.dmp und mach mal einen Screenshot des EventViewers.
Vielleicht kommen wir ja so einen Schritt weiter.