Ich hab mal ne Frage, da ich es noch nicht ausprobiert habe.
Ich habe einen PC eines Bekannten, der wieder zurück an den Lieferanten geht (Nutzungsvertrag gekündigt). Natürlich wird der PC Datentechnisch von mir vor Rückgabe platt gemacht.
Die Daten der Platte hab ich zwar weitest gehend auf den neuen PC kopiert, aber vielleicht ist es notwendig, eine Kopie der alten Platte zu haben (falls man noch mal irgendein Programm starten muß zwecks Einstellungen).
Normal also kein Problem, einfach mit PM alles auf eine andere Platte ziehen.
Soweit ich mich erinnerne (muß ich später mal schauen), ist die alte Platte möglicherweise unter W98 mit Drivespace bearbeitet, also mit der Plattenkompression, die bei W98 dabei ist.
Ich könnte bei einer Notwendigkeit natürlich von der neuen Platte auf dem neuen PC booten und arbeiten, mit der Konsequenz, das er erst mal meckert, weil ein Haufen neue Hardware gefunden, aber das ist gar nicht mein Ziel, ich will die kopierte Platte eine zeitlang als 2. Platte im neuen Rechner als Slave mitlaufen lassen, um ggfs. auf Daten drauf zugreifen zu können.
Mein Problem, wie verhält es sich mit den Daten auf der Platte, weil die ja mittels Drivespace komprimiert wurde, da auf dem neuen PC XP läuft, ist ja Drivespace nicht geladen, werd ich wohl nicht auf die W98 Platte mit den Daten zugreifen können, oder ?? Hat jemand eine Idee ??
Da sieht es meines Wissens schlecht aus, da ich mal irgendwo gelesen habe, das man mit abgeschalteter Drivespace-Unterstützung die Daten quasi verschlüsselt hat.
Ich hatte auch schon die Idee, eine 1 : 1 Kopie zu machen, die Partition zu vergrößern und dann mit der größeren Kopie auf dem alten Rechner unter W98 zu versuchen, Drivespace wieder zu deaktivieren, aber ich weiß nicht, ob das klappt, weil Drivespace sicher irgendwo Partitionsgröße und freier Restplatz etc. abgespeichert hat
werd ich später mal checken, aber ich denke, das damals Drivespace eben gemacht wurde, weil eben sonst nicht alle Daten auf die Parttion gepasst hätten, wer ich aber mal checken, weil einiges kann ich sicher von der Platte schmeißen.
Mach doch einfach die Win-Installation schlank, alle Help-Dateien weg, keine Spiele, Netzwerk, Sound... usw. Das bringt doch einiges. Außerdem kannst du doch alle Anwenderdaten quasi "temporär auslagern".