bin nicht mit windows rechnern groß geworden und habe deshalb so gut wie keine ahnung. folgendes problem: mein laptop war nach dem empfang einer email eines freundes auf einmal verdammt langsam geworden. nach dem ich mich ersteinmal eine woche nur gewundert hatte, kam mir der verdacht auf einen virus. ich ins netz gegangen und den avg scanner runtergeladen. der hat auch gleich einen virus gefunden: i-worm yaha.g. wenn man dann auf "heal" klickte, versuchte er den virenscanner zu starten, was aber nicht ging, weil die datei "sdxe".exe" nicht vorhanden sei. dann habe ich den rechner von der cd im ms-dos modus gestartet und den scanner in der dos version gestartet. der hatte dann 19 viren gefunden und nach ein paar stunden auch entfernt. wenn ich jetzt den rechner hochfahre kann ich aber keine .exe mehr starten, weil immer noch diese "sdexe".exe" fehlt. was tun?
den wirst Du daher i.d.R. nicht mit einem Antivirenprogramm wegbekommen. Dafür sollte man einen Antidialer wie YAW oder ein Programm wie Adaware einsetzen, setzt allerdings ein lauffähiges System voraus.
Das sollte allerdings einem die Augen endlich öffnen, entsprechende Programme grundsätzlich einzusetzen und zu pflegen, nicht erst, wenn man ein Problem hat, denn beim Auto füllt man ja auch mal Öl nach und wartet nicht, bis das Auto wegen Betriebsmittelmangel stehen bleibt.
mit dem vorsorgen hast du sicherlich recht, nur weiterhelfen tut mir das jetzt auch nicht... außerdem heißt die datei "sdxe".exe" incl. der anführungsstriche in der mitte! kann ich nicht von cd ein not system booten von wo ich dann weitere reperaturprogramme starten kann? was passiert, wenn ich das windows neu installiere. überschreibt er dann meine ganzen dateien/emails?
Win98/ME hat gegenüber W2K/XP kein Reparaturprogramm.
Wenn Du Windows neu installiert, sollten Dir Deinen Daten erhalten bleiben, weil die Inst. nur das BS erneuert und sich nicht für Deine Daten interessiert. Allerdings wird kaum noch ein Programm laufen, das die Installation eine neue Reg. erstellt und in der Reg dann die Daten Deiner Programme fehlt.
Außerdem beseitigt das nicht das Problem, da der Dialer oder so immer noch auf dem System wäre.
Allerdings könntest Du dann entsprechende Software einsetzen um dein System wieder zum Laufen zu bekommen.
Ich würde eher versuchen (wenn möglich) mittels zweiter Platte ein lauffähiges System zu machen und malade Platte als Zweitplatte anschließen und diese dann mittels Adaware und Antidialersoftware bereinigen.
Oder Du sicherst Deine wichtige Daten und machst die Platte platt und setzt es neu auf.
Mein Hinweis mit der Vorsorge sollte nicht überheblich klingen, aber Du siehst, der jetzige Aufwand ist um ein vielfaches höher, als die geplante Vorsorge (Ist wie beim Backup, denn das beste Backup ist immer das, welches man nicht hat)
hmmmm... mit der platte ist es so ein problem, weil das ja ein laptop ist. gibt es ne möglichkeit den rechner durch drücken einer taste über usb/firewire als volume zu mounten (target disk mode)?
wenn du meinst, wie bei Unix (nicht unbedingt meine Stärke) nein.
In dem Fall kämmst Du möglicherweise nicht drumrum, die Platte auszubauen und mittels IDE-Adapter (etwa 8€ in einem gut sortierten Geschäft oder bei Reichelt.de ) als zweitplatte in einen PC einzubauen.