Jetzt habe ich schon längere Zeit mit einem seltsamen Phänomen zu kämpfen und weiß einfach nicht mehr weiter:
Rechner:
AMD K6II 350MHZ
Grafik Elsa Victory Erazor LT
Win98SE bzw. Win ME
Alles läuft prima, außer wenn ich versuche, irgendwas bei einer Auflösung von 640*480dpi @ 60Hz zu machen (z.b. Moorhuhn); dann schaltet sich der Monitor ab. Beende ich das Spiel/Programm ist alles wieder da (1240*768 @ 85Hz).
Habe schon versucht, den ganzen DirectX-Kram abzuschalten und auch die Hardwarebeschleunigung der GraKarte. Hat alles nichts gebracht.
Der Witz ist nur: Es lief schon mal alles auf dem Rechner. Nur unter Win 98 (ohne SE). Zwischenzeitlich war auch mal eine andere Grafikkarte (ATI Expert 2000) drin, mit der ging auch alles.
Die ATI karte installiert sehr viel an Treiberdatein. Sicher hattest du erst die ATI Karte drinen und hast dann auf die ELSA umgerüstet, ohne die ATI-Treiber zu löschen. Das könnte das Problem sein. Ich hatte selbst diese ATI Karte drinen. Ich weiss ja nicht in wie weit du mit deinem Rechner vertraut bist. Ich persönlich würde eine Neiinstallation von Windows machen. Da höchstwarscheinlich die Treiber das Problem verursachen. Du kannst natürlich auch versuche die Treiber manuell zu entfernen. Das ist aber bei Windoof sehr schwierig.
Wenn du noch fragen haben solltest, dann melde dich.
Danke für den Hinweis, aber ich habe das System mit der Elsa-Karte komplett neu eingerichtet (format c . Es können also keine Ati-Treiberreste mehr vorhanden sein.
Yo, ist ein Mediamarkt-Monitor (ProView glaub ich). Habe die Treiber trotzdem finden können...
Außerdem habe ich für die Elsa-Karte schon alle möglichen Treiber ausprobiert.
Ältere und neuere von Elsa und auch die von Nvidia.
Hat alles nix gebracht.
Kann es tatsächlich am Monitor liegen? Damals, als Moorhuhn noch funktioniert hat, war tatsächlich ein anderer Monitor angeschlossen.
Kleiner Tip: Man sollte nicht zuviel GraKa Treiber installen!!! Das kann auch zu solchen Probs führen.
Jetzt wieder zu deinem Monitor.
Wenn dein Monitor in dieser 640er Auflösung ist, kannst du da trotzdem noch ewas erkennen oder ist das Bild ganz schwarz?
Die Probleme waren aber von Anfang an da. Nur deshalb habe ich die anderen Treiber ausprobiert.
Der Monitor schaltet sich ab. Klick und alles schwarz. Genauso, als wenn ich den Computer ausschalten würde und der Monitor kein Signal mehr bekommt.
Wieder einschalten (am Schalter) geht auch nicht. Sobald ich das jeweilige Programm über die Tastatur beende, schaltet sich der Monitor wieder ein.
Da fällt mir noch was ein:
Das erste Mal hatte ich dieses Phänomen, als Windows bei der Installation das erste Mal nach der Geräteerkennung hochgefahren ist, glaub ich.
Im abgesicherten Modus ging´s; dort hab ich die Auflösung geändert (1024..) und beim nächsten Hochfahren lief´s.
mal eine andere Richtung: Bist Du sicher, daß das auch wirklich 60Hz sind?
Hast Du eventuell die inf-Datei des Treibers geändert, auf das nicht alles in 60Hz laufe und dabei versehentlich nur solch hohe Frequenzen für VGA zugelassen, daß das dein Monitor nicht verkraftet?
Oder in dem Programm dxdiag im letzten Reiter was verstellt?
@ Harvey
ja, ich bin ziemlich sicher, dass es um die 60Hz geht. Ich kann den Fehler auch produzieren, wenn ich die Auflösung und die Wiederholfrequenz in den Anzeigeeigenschaften umstelle.
Die inf-Dateien der Grafiktreiber habe ich sicher nicht geändert!
In dxdiag hatte ich auf der letzten Registerkarte nichts geändert.
Heute habe ich dann diese Einstellung ("außer Kraft setzen") tatsächlich geändert (nachdem ich nachgelesen hatte, was das bewirkt!). Ich habe von "Standart" auf 75Hz gestellt, und siehe da, es funktioniert! Der Monitor schaltet sich nicht mehr ab!