viele Grüße erstmal von einem Neuen an alle Windows98-Dinosaurier!
Ich habe mir kürzlich eine MSI NX6600GT VTD128-Grafikkarte gegönnt (AGP) und den o. g. Treiber installiert. Seitdem fährt mein Windows 98SE nicht mehr sauber runter, auch nicht nach einer kompletten Neuinstallation mit minimaler Softwareausstattung (außer dem VIA Hyperion 500 und dem originalen DirectX 6.1 ist nichts kritisches installiert).
Der PC hängt nach dem Windows-Shutdown-Bild entweder mit einem blinkenden Cursor auf schwarzem Bildschirm oder meldet (sinngemäß) "Schutzverletzung, bitte starten Sie den Rechner neu mit irgendeiner Taste", was dann aber nicht geht. Mit meiner alten Karte (GF3 mit ASUS-Treiber) gab's keine Probleme, trotz IRQ-Sharing mit Netzwerkkarte. Sollte man mal ACPI abschalten und sehen, ob die Ressourcen sich anders verteilen?
Hat hier jemand evtl. eine ähnliche Konfig? (GF6 + nVidia-Treiber auf VIA-Board unter Win98SE).
Hast Du den GF3 Treiber vorher entfernt?
Falls ja, versuch doch mal im abgesicherten Modus zu starten, F8 beim Starten drücken, dann abgesicherter Modus wählen, und schmeiss dann den Treiber wieder raus. Weiter solltest du Derictx 9.C installieren, da die Karte und auch der Treiber Directx 9 unterstützen. Gott sei dank, gibt es verschiedene Versionen des Forceware Treibers, also wenn dann immer noch nichts geht, andere Version siuchen und aufspielen. Sinnvoll ist es, wenn du ein Image des funktionierenden OS anlegst, bevor Du irgendwelche Treiberspielchen ausführst.
Ja, bzw. dürfte das nicht das Problem sein, da ich vor der Neuinstallation auch die Festplatte neu formatiert hatte.
DirectX 9c werde ich natürlich auch wieder aufspielen, aber das Problem wird das vermutlich nicht lösen, denn ich hatte DirectX 9 ja auch vor der Neuinstallation schon drauf und trotzdem das Problem.