Habe ein lästiges Problem.
Wenn ich mit der Win98 Startdiskette starte und er anfangs die Treiber für die CD ROM Laufwerke lädt, kommt danach
PCI Bus Scanning, using Mechanism #2...
Dann tut sich nichts mehr, sogar 10 Minuten warten hat nichts gebracht. Die Laufwerklampe bleibt die ganze Zeit an und der Computer arbeitet nicht mehr.
Da ich noch dieses Problem hab und bisher auch im Internet nichts genaues darüber zufinden war, hoffe ich mal das ihr mir da weiterhelfen könnt.
Ob sowas z.b. wirklich viel länger dauern könnte oder ähnliches...frag mich nur warum ich das sonst nie hatte.. :-(
hi..
es scheint daran zu liegen, das aufgrund der aspi-treiber auf der diskette das system den pci-bus nach scsi-geräten durchsucht aber keine findenkann. deshalb einfach die treiber nich laden. das wären folgende dateien:
Wenn das Dein im Profil beschriebener Rechner ist,
Deaktiviere in der Config.sys alle von the_enid genannten Geräte.
Das Board, welches Du verwendest, kenne ich leider nicht.
Nimm mal alles aus dem Rechner bis auf die Graka und versuch es so. Wenn das nicht hilft, versuche folgendes:
Schau mal im Biossetup unter periferal oder ähnlich nach, ob es da die Möglichkeit für "reset Configuration" gibt. Setze den mal auf enabled.
Falls Deine Graka einen S3 Chip drauf hat, oder ne Trident ist, kannst Du mal ne andere versuchen.
@joe: ich moecht dir da nich reinreden aber es sollte wirklich reichen die treiber inner configsys zu deaktivieren......das einzige was als treiber drin sein sollte is für das cd. meist oakcdrom.sys
wie gesagt, die aspi treiber durchsuchen den pci-bus nach scsi geräten und wenn die nix finden dann hängen die sich auf (ob sporadisch oder nich ....?????)
aber wenn das nix hilft Babaan: refer to joe
Also ich hab das erste ausprobiert, hab die Datein auf der Startdiskette gelöscht und es ging alles einwandfrei, zwar wurde gemeldet das die Datein nich auffindbar wären aber das hat nich gestört und ich konnte alles einwandfrei durchführen. :-)
Achja, ich glaub das hätte auch was gebracht joe. Ich weiss zwar nich warum aufeinmal die Meldung kam aber hab halt alle PCI Slots bis auf einen belegt und da kanns ja sein das der PC mal net so will. :-)