Hab meinen Rechner formatiert und will Win 98 neu draufpacken.
Über Startdiskette läuft es nicht -> "Installationsdatein wurden nicht gefunden"
Wenn ich mit der CD-ROM boote, bekomme ich die Meldung "Ungültige Laufwerksangane, Datenträger oder system wechseln"
Was mache ich falsch? CD und Startdiskette gehören zusammen und sind original!
Hmm also normalerweise sollten Original CD´s normal booten.
Um was genau handelt es sich denn bei dir? Ist es ne normale Win98 CD oder ne Recovery CD?
Hast du denn schonmal ne andere Win98 Startdiskette probiert? (z.b. aus dem Downloadbereich) und dann mal "Setup" bei der Win98 CD eingegeben?
Im BIOS die Boot-Reihenfolge ändern A , D , C und speichern .
Diskette einlegen .
Rechner einschalten .
Falls es nur eine Start-Diskette ist F5 oder F drücken
Z:\ eingeben .
Setup.exe eingeben .
Windows 98 - CD ist nicht bootfähig .
Natürlich sollte man die Bootmedien testen, bevor man die Platte platt macht, aber zugegeben, Belehrungen gehören nicht hierher.
Eine Original-Win98-CD (Vollversion) ist auf jedenfall bootfähig, weshalb sich MS ja auch i.d.R. die Bootdiskette spart.
Ich stimme zu, ggf. auf eine Startdiskette aus dem Downloadbereich zu greifen.
Könnte es sein, das Du vielleicht ein CD/DVD und einen Brenner hast, und Du versuchst vom Gerät zu booten, was als Slave am sec. Port hängt ??, und er aber probiert, vom Master booten zu wollen?
Auf jedenfall richtige Bootreihenfolge im Bios beachten.
hab grade einen bericht im aktuellen PC-Magazin 5/02 S. 103 gelesen, was das Problem vielleicht erklärt:
"Die Startdiskette von Windows 98 und teilweise auch SE streikt, wenn sich auf der festplatte keine Partitionen befindet, der Windows einen Buchstaben zuweist. Um den ersten freien Laufwerksbuchstaben für die RAM-Disk zu ermitteln, benutzt MS ein kleines Programm namens findramd.exe. Es liefert den Buchstaben als Zahlenwert (1 für A etc.) zurück, den die Batch-Datei setramd.bat über die errorlevel-Funktion auswertet. Und hier steht die Zeile
if not errorlevel 4 goto no_ram-drive
Diese Kommandos bewirken, das die Bootdiskette mit einer Fehlermeldung abbricht, falls der Laufwerksbuchstabe kleiner als 4 ist. Mit anderen Worten: Hat die RAM-Disk den Buchstaben C, weil keine DOS-kompatible Partition vorhanden ist, bricht die Bootdiskette ab.
Das Problem läßt sich einfach beheben:
Lade mit einem Editor die Datei setramd.bat, ändere die 4 in eine 3 und speichere die Datei. Wei WinME ist die Korrektur bereits enthalten.