Lässt Du den Explorer vielleicht in einem eigenen Prozess laufen? Das habe ich damals mal über JD-Tricks so eingestellt, worauf nach dem Win`Start jedesmal der Explorerer (mit dem Win-Sysverzeichnis) automatisch gestartet wurde.
Gute Frage, ist lang her und ich hab hier ein Win`2000 vor mir. Der Eintrag ist in der Reg, aber wo??? Folge mal dem Link, dort gibts die JD-Tricks, kann das Proggie nur empfehlen. Wenn Du Glück hast ist es sogar noch die Freeware-Version (wird inzw. als Shareware vertrieben). Dort guckst Du dann mal nach dem Eintrag "Explorer in einem eigenen Prozess starten" oder so ähnlich. http://www.pc-tip.ch/downloads/dl/14262.asp
Schon mal in der Registry HKLM\Software\Windows\CurrentVersion\Run nachgeschaut, ob dort ein Eintrag für den Start des Explorers vorhanden ist? Diese Einträge werden auch bei jedem Neustart des Rechners berücksichtigt.
Nur mal als kleiner Versuch.
Hast Du eventuell die Norton Personal Firewall installiert? Hatte ich nämlich, und diese stand auf "Automatic Startup". Wenn diese Option aktiviert war, dann ploppte bei mir für jede Festplattenpartition ein Arbeitsplatzfenster auf. Als ich das ganze aus dem Autostart nahm (starte das Ding z.Zt. immer manuell), ging es.
Zwei hab ich noch:
1. Schau, ob einer dieser zwei Reg-Strings zweimal vorhanden sein sollte: HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion oder HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion. Wenn ja, Reg sichern und den doppelten String löschen (nicht beide!).
2. Schau nach dem Reg-String HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer , ob der Wert von DesktopProcess mit "1" gesetzt ist. Wenn ja, dann setze ihn auf "0".