Hallo Ihr!
Habe folgendes Problem: Auf meinem Zweitrechner habe ich Win98 installiert und bekomme folgende Fehlrermeldung: "Folgende Systemdatei fehlt oder ist Beschädigt:C:\Windows\DBLBUFF.SYS" sowie "Folgende Systemdatei fehlt oder ist Beschädigt: C:\Windows\FSHLP.SYS"!!! Da ich auf dem Rechner nur eine 2GB-Platte habe und diese kompülett voll ist, kann ich über ein normales Setup keine Neuinstallation machen!! Habe über ScanDisk versucht den Fehler korrigieren zu lasen, da aber wie gesagt kein Platz mehr ist, lässt Win98 nicht drüberinstalliern!! gibt es da ein möglichkeit die Dateien im DOS zu ersetzen oder komm ich nicht um FormatC: herum?? Und vorallem wo liegen dann diese Dateien im Windows??
Für Eure hilfe wäre ich sehr dankbar!!
Gruß,richi01.
Ist zwar ne Weile her das ich Win`98 noch auf der Platte hatte ...aber gab es für sowas nicht die Systemdateienprüfung oder kommst Du gar nicht mehr auf die Oberfäche (abgesicherter Modus, Notfalldisketten)?
------------------
Gruss: Oliver
[Dieser Beitrag wurde von Oliver am 01.12.2000 editiert.]
Noch ein Hinweiss!!
Der Rechner fährt bis zum Scandisk hoch, bleibt aber bei 85% stehen. wenn man Scandisk abbricht und den Rechner weiter Booten lässt, kommt dann nach kurzer ein Bluescreen auf dem steht das Windows nicht geladen werden konnte und der Vorgang abgebrochen wird!!
Das komische ist daran, dass der Rechner Stunden zuvor noch gelaufen ist und dann urplötzlich die mucken gemacht hat!?! Zeitweisse hatte ich Probleme beim Herunterfahren, da er manchmal nicht runterfahren wollte, war aber nicht die Regel!! Dieses Problem mit dem herunterfahren kam sehr selten vor!! Kann das aber im Zusammenhang stehen mit meinem Problem? Denn wen er mal nicht Herunterfahren wollte blieb mir nur noch der Reset übrig um ihn dann nochmals Herunterfahren zu können, was dann wiederum Problemlos war nach einem Reboot!!
So, das sind die Dinge, die mir noch eingefallen sind zum Thema. Ich hoffe das hilft euch weiter mit meinen Problem.
Gruß, richi01.
beschaffe dir eine Bootdiskette (wenn Du keine mehr hast dann bei www.bootdisk.com) sowie scandisk.exe und versuche es erneut, und zwar mit Oberflächentest.
Ich hoffe dich nicht zu sehr zu beunruhigen, aber die Platte ist auch nicht mehr sehr neu, oder?
------------------
<FONT size="3">Harvey</FONT s>
<FONT size="1">Wir haben die Lösung.
Aber sie passt nicht zu ihrem Problem</FONT s>
Das mit den Mucken beim runterfahren hat vermutlich nichts mit Deinem Prob zutun, da es typical Win`98 ist: umso länger es auf der Platte ist desto mehr Probs gibt es mit dem herunterfahren. Das hab ich nicht nur oft gelesen sondern ebenso oft mit Win98 erlebt.
Falls das mit der Bootdisk und dem Startvorgang nicht klappen sollte, Win Dir aber wie Du beschrieben hast das Neuinsten wegen Platzmangel verweigert, kannst Du ja auf DOS-Ebene alles nicht notwendige wegputzen und dann neuinsten. Sichere aber i.j.F. alles Notwendige an Daten auf Disk etc.
es gibt noch ne Möglichkeit. Kauf Dir ne 2.Platte, inst win98 drauf, häng die alte Platte dazu. So kannste vielleicht die Daten noch retten. Die ursache ist wahrscheinlich, dass dadurch, dass Deine Platte sehr voll ist, Windows einen Teil überschrieben hat.
Hallo Leutz!!
Welch freude, mein kleiner Comp ist wieder am laufen!!
Konnte unter DOS die Fehlenden Dateien die ich oben benannt habe mit dem Extrahierungsproggi für CAB.Dateien wieder laden und hab dann Win98 wieder überspielt!! Das schöne ist, das ich wieder auf die oberfläche komme und nicht ständig diesen Sch**** Bluescreen vor Augen habe. Was bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr funktioniert hat(auf die Oberfläche zu kommen)!! Aber Danke dennoch für Eure Hilfe und hoffe das hier auf diesem Board auch weiterhin so zahlreiche Helfer unterwegs sind und immer einen Rat parat haben!!
Gruß, richi01.
[Dieser Beitrag wurde von richi01 am 02.12.2000 editiert.]
...und scandisk ist erfolgreich durchgelaufen?
falls nicht, dann mach dich auf eventuelle hänger in der zukunft gefasst (natürlich dann, wenn es drauf ankommt).
lieber nochmal nachhaken, falls du's noch nicht hast...
Hi q3wert!
Hab mal unter Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme
Scandisk laufen lassen und hab da keine Fehler gefunden!! Ich hoffe das wars dann auch vorerst. Wenn nicht, dann gibts da für mich nur zwei Dinge:
1: format C:
2: neuer Comp der ein bisschen mehr aushält als die jetzige Zweitmühle(mal den Geldbeutel frägt..............nein!!)
Als dann, bis die Tage, richi01.