Hi,
ich suche für WinMe eine Lösung für folgende Aufgabe.
Ein User soll pro Tag nur eine bestimmte Zeit am PC arbeiten können. Wenn die Zeit erreicht ist, dann wird er gesperrt und kann erst wieder am nächsten Tag wieder an den PC.
Die Zeit soll frei definierbar sein. Der User darf keine Möglichkeit haben die SW zu ändern oder gar zu löschen.
Kann mir jemand dazu einen Tipp geben? Wäre dankbar dafür.
Dann hilft nur (teilweise) POLEDIT, damit kannst du die User-Rechte einschränken....
Das Proggi findest du auf der W9x-CD in einem der Unterordner.
POLEDIT kopieren, am besten auf Diskette, dann die Registry bearbeiten, Ergebnis auf HDD speichern und die Diskette mit POLEDIT entfernen...
Damit ist (für einige Zeit) sichergestellt, das Kenner der Materie nicht auch POLEDIT aufrufen und die Sperren aufheben.
Ist auf der 95/98 OriginalCD zu finden
CD-Laufwerk:\TOOLS\RESKIT\NETADMIN\POLEDIT
Vorsicht, du kannst dich damit auch gut aussperren...
Mit Poledit schützt du also nur den aktuellen Stand deiner ME-Installation. Profis kannst du damit nicht lange aufhalten...
Zum Abschalten nach definierter Zeit empfehle ich ein weiteres Programm von MS, weil kostenlos und sofort verfügbar :
WAITFOR
Dieses findest du auch auf der W9x-CD; du bindest es in die Registry ein (oder Autostartordner <---- dann ist es aber leichter zu erkennen und zu deaktivieren) mit der Option WinShutdown nach definierter Zeit einzuleiten (RunDLL....).
Zu finden auf der CD unter:
X:\TOOLS\RESKIT\SCRPTING\WAITFOR.EXE
Ansonsten gibt es natürlich auch genug externe Programme.
http://www.wolff-software.de/main_de.html
Dort findet ihr das nette Freeware-Tool (128 kB)
Shutdown Utility v1.9
Es erlaubt den Shutdown an bestimmte Bedingungen (Zeit, Schließen eines Fensters,z.B. Download-Ende...) zu knüpfen.
Ansehen lohnt sich auf jeden Fall....
Win9x, NT, 2000, ME -tauglich
Mein Tip....
Zum nur Runterfahren muß aber unter Windows beim letzten manuellen Runterfahren "HERUNTERFAHREN" und nicht "NEU STARTEN" gewählt werden.