Will Win98 neben XP und Ubuntu installieren, kann aber nicht gemacht werden.
Hallo Leute. Ich will wegen eines Spiels, das offenbar nur auf Win98 läuft, selbiges BS installieren. Ich habe bereits Ubuntu und WinXP installiert. Nun wollte ich Win98SE installieren. Leider klappt das nicht so recht. Win98SE will erst die ganze Festplatte löschen und neu konfigurieren, bevor ich es installieren darf. Das finde ich bescheuert. Irgend eine Idee, wie ich es doch installieren kann? Ich habe über Ubuntu bereits Festplatten-Platz freigeschaufelt, um darauf Win98SE installieren zu können.
Das geht nicht.
Man kann kein älteres Windows auf die selbe Partition installieren auf der sich ein neueres befindet.
Merke: Immer das älte OS zuerst ausspielen. Dann das Neuere.
Du kannst dir eine neue Partition anlegen und 98 darauf installieren oder halt auf eine 2. Festplatte.
Beide Softwareprodukte sind kostenlos und emulieren einen PC auf deinem PC. Da kannst du dann dein Win98 komfortabel aus dem XP starten und spielen ohne neu booten zu müssen.
Grüße
Aber unter 'ne VM ist doch m.W. nach keine volle Grafikkartennutzung möglich. Nur VGA-Modus. Somit ist es zum Spielen doch ungeeignet, oder irre ich? Kann natürlich sein.
Aber unter 'ne VM ist doch m.W. nach keine volle Grafikkartennutzung möglich. Nur VGA-Modus. Somit ist es zum Spielen doch ungeeignet, oder irre ich? Kann natürlich sein.
Jein. Die Auflösung (VGA-Modus) kann schon nach oben angepasst werden. 3D Fähigkeiten sind aber nicht oder nur in sehr geringem Ausmaß vorhanden. Den Punkt hab ich vorhin gar nicht beachtet.
Die Frage ist ob überhaupt 3D Fähigkeit benötigt wird. Dazu müßte man wissen was unter W98 gemacht werden muß. Ich denke auch, dass einige Spiele die damals unter W98 bzw. Dos liefen mit 3D noch nichts am Hut hatten und somit die VM das packen sollte.