Ich brauche wieder einmal dringend Eure Hilfe . Vermutlich ist das Problem an sich ganz einfach zu lösen , aber als absoluter Comuter Laie stehe ich einfach an .
Ich betreibe an meinem PC , der unter Windows 98SE läuft , ein externes Laufwerk . Die Festplatte drin ist mit 7GB etwas klein , also habe ich mir zwei größere besorgt , die vom Vorbesitzer formatiert und als fehlerfrei überprüft wurden .
Mein Problem jetzt , wenn ich die ins Laufwerk einsetze , wird keine der beiden erkannt .
Wenn ich das Laufwerk aufdrehe , erscheint zwar rechts unten in der Leiste das Laufwerksymbol , die Festplatte selbst scheint aber nirgendwo auf . Wenn ich direkt draufklicke , erhalte ich eine Fehlermeldung , aber auch im Arbeitsplatz scheint sie nicht auf .
Setzt ich die alte Festplatte wieder ein , ist alles OK .
Die alte Festplatte ist als Slave gejumpert , eine der neuen auch . Bei der dritten kann ich es nicht erkennen , weil auf der Festplatte leider nirgendwo etwas entsprechendes aufgedruckt ist ...
Hat irgendjemand von Euch eine Idee , wie sich das Problem lösen lässt ?
Sei mir nicht böse, aber ungenauer geht es eigentlich kaum?
"Bekomme eine Fehlermeldung.." .. Es könnte sich als äusserst nützlich erweisen, wenn Du diese Fehlermeldung auch nennst.
Abgesehen davon, daß ich mit den Ausdrücken nicht ganz klar komme:
Was heisst Festplatte aufdrehen?
Wurden die Platten denn auch FAT32 formatiert?
Wie ist die Platte am Rechner angeschlossen? USB? Wechselrahmen?
Wenn Letzteres der Fall ist:
Werden sie beim Booten vom Bios erkannt?
Ja , ich gebe gerne zu , dass mein Posting ungenau ist . Aber wie ich ja schon oben geschrieben habe , habe ich von Computern sogut wie gar keine Ahnung . Denn sonst würde ich nicht hier derart dumme und basale Fragen stellen .
Keine Ahnung , wie die Fehlermeldung jetzt im Wortlaut heisst ( ich sitze grade nicht an meinem PC daheim ) , aber irgendsowas wie : "Die Netzwerkverbindung , auf die sich diese Verknüpfung bezieht , ist nicht verfügbar . Überprüfen Sie ... "
Festplatte aufdrehen heisst : Ich habe ein externes Laufwerk mit Wechselrahmen , das einen eigenen Schalter besitzt . Wenn ich das aufdrehe , erscheint rechts unten am Bildschirm das Laufwerksymbol . Und ja , USB .
Wie die Laufwerke vom Vorbesitzer formatiert wurden , weiß ich nicht . Und ich wüsste auch nicht , wie ich sie neu formatieren sollte , wo ich sie ja quasi nicht finden kann ...
Und was BIOS ist , weiß ich zu meiner Schande auch nicht . Also kann ich Dir nicht sagen , ob sie dort erkannt werden ...
Ich weiß , dass ich computertechnisch ein Neandertaler bin , aber genau deshalb bitte ich je um Hilfe ...
- Mach mal einen Screenshot Deines Gerätemanagers bei eingeschalteter externer Platte (so wie hier) und lade ihn hier im Forum mit der Bildhosting Funktion hoch.
- Weiterhin solltest Du Deinen Kumpel fragen, ob der die Festplatte einfach nur geplättet hat, oder ob wirklich eine Partition erstellt, und diese mit FAT32 formatiert wurde.
- Hat Dein externes Laufwerk ein eigenes Netzteil, also eigene Stromversorgung?
- Wenn Deine alte Platte 7GB groß war, wie groß sind nun die beiden neuen?
- Wurde das externe Gerät auch schonmal an einem anderen Rechner mit den neuen HDDs gestestet? Wenn das dort auch nicht geht, dann brauchen wir an Deinem Rechner nicht weiter zu suchen.
Screenshot ist momentan aus zwei Gründen unmöglich ...
a, ich sitze wie gesagt gerade nicht an meinem eigenen PC .
b, Du wirst es ahnen , ich habe keine Ahnung , wie ...
Zum Formatieren kann ich nur sagen , was mir der Vorbesitzer in einem mail geschrieben hat : er hat beide Festplatten formatiert ( könnte es sein , dass er irgendwas über Linux im Zusammenhang mit dem Formatieren geschrieben hat ? ) und mittels eines Prüfprogrammes ( dessen Name mir aber momentan nicht einfällt ) auf Fehler getestet .
Ja , das externe Laufwerk hat eine eigene Stromversorgung . ( na wenigstens irgendwas , was ich weiß )
Die beiden neuen Festplatten haben je 20 GB .
Ich hatte das externe Laufwerk noch nie an einen anderen Rechner angeschlossen ... Ich hab nur den einen ...
Screenshot1 zeigt das funktionierende "kleine" Laufwerk . Screenshot2 das , das nicht funktioniert , obwohl es im Gerätemanager offensichtlich erkannt wird ...
So ... ich habs geschafft . Auch wenn ich nicht die geringste Ahnung habe warum ...
Ich habe im Gerätemanager "Austauschbarer Datenträger" markiert , weils mir irgendwie logisch schien . Witzigerweise ist das beim "alten" Laufwerk nicht markiert und es funktioniert trotzdem ...
Aber gut . Nach dem Markieren musste ich den PC neu starten und plötzlich schien das Laufwerk im Arbeitsplatz auf . Und dann war es eigentlich kein Problem mehr , beide Laufwerke neu zu formatieren und nun scheinen sie einwandfrei zu funktionieren ...
Schauen wir mal , ob dem morgen auch noch so ist .
Jörg , Dir auf jeden Fall herzlichen Dank für Deine Bemühungen !