Speicherverwaltung unter Win 98se
Moin,
ich habe auf meinem Win2000-PC auch noch eine Partition mit Win98SE, daß ich bei Bedarf im Menü beim Booten auswählen kann. Ich brauch es noch für das ein oder andere alte Programm oder Spiel.
Neulich habe ich meinen DDR-Speicher von 0,5 auf 1,5 GB erweitert. Seit dem kann ich das Win 98se nicht mehr starten. Er sagt, es sein kein Speicher vorhanden und schon kommt das "any key to reboot" und dann der (Mann, den habe ich seit 7 Jahren nicht mehr gesehen ...) "Sie können den Computer nun ausschalten"-Screen.
Ja, was ist denn da los? Kann Win 98se keine 1,5 GB mehr verwalten? Was kann ich denn da jetzt machen?
Das Problem ist, dass Windows 98 eigentlich auch nur maximal 512MB Arbeitsspeicher verwalten kann.
Mit mehr Speicher kommt das Win98 genau so wenig klar, wie WinXP und Vista (32bit) mit mehr als 4GB.
Themenstarter
Ram
Moin,
so, habe das mal ausprobiert.
Also mit der RAM-Begrenzung in der System.ini funktioniert - tja, erst mal nicht. Begrenze ich auf 512 MB, dann fährt er zwar weiter hoch, aber sobald der Hintergrund auftaucht kreischt quakt und bieebt es fürchterlich los und es kommt ein Bluescreen mit einem VXD..... -Trallala Text. Also ein Konflikt, offenhörlich von der Soundkarte.
Nächster Versuch: Zusätzlich den VCache begrenzt. Kein Erfolg. Aua, meine Ohren.
Nur den VChace begrenzt: Wieder die Meldung zu wenig Speicher und "Sie können den Computer nun abschalten"
Jetzt mal die RAM-Begrenzung auf =1000 gestellt, also deutlich weniger als 512, nämlich nur 256MB. Das geht. Jetzt fährt er hoch. Auch wenn er erst mal meckert, dass Midi deaktiviert wird, er läuft. Mit Ton. Photoshop 6 läuft auch, aber ein Spiel wie etwa Indy Babylon vermisst dann auf einmal die 3D-Karte. Aaaaaaarghhh
Watt nu? Weiß noch jemand was? Ja, den 1GB Riegel jedesmal rausnehmen, wenn man 98 fahren will. Wie praktisch.
Hi Idefix,
schön wenn es noch was nützt.
Naja die bs_ram9x.exe hab ich zwar programmiert, aber die brauchst du nicht mal, da dein System ja schon steht.
Und vergiß nicht die Einträge in der systemini zu dektivieren, die wirken auch mit den neuen vmm's und machen das System unstabil.
Erkennen ob deine einträge korrekt deaktiviert hast kannst du daran, wenn auf "Arbeitsplatz" oder "dxdiag" deine 1,5GB RAM angezeigt werden.
Wenn du denn vcache.vxd auch noch benutzt kannst so ca 50-80 MS-DOS Programme oder Eingabe Boxen starten eh die Meldung: "kein speicher mehr frei...." kommt.
Also toi, toi ,toi
lamp222
Themenstarter
Et löppt wieder
Hallo Lamp222
das hat sehr gut funktioniert. Vielen Dank.
Allerdings macht er beim booten jetzt immer diese berühmte Auflistung: Siehe Anhang. Da fehlt in dem Ordner VMM32 jetzt eine enable.vxd. Merwürdig - ich habe dort nix gelöscht.
Kannst Du mir noch sagen was das jetzt noch sein könnte? In der Registrierung kommt diese enable.vxd tatsächlich vor: Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/Control/VMM32Files
Hi Idefix,
hm ein Problem an das ich nicht gedacht habe.
die enable.vxd ist Teil der Eingabehilfe (für Hör und Sehschwache)
Das hab ich bei mir nicht installiert.
Ich hab ja meine vmm32 modifiziert.
In diesem vmm32.vxd sind die ganzen VXD's drin welche beim Start dann in den Speicher geladen werden, bis auf die die einzeln im
unterordner (wie mein vcache) vorhanden sind.
Du hast die Eingabehilfe mit intalliert und nun hast eine vmm32 ohne enable.vxd.
Kannst darauf verzichten? und deinstallieren?
mfg lamp