Weiß jemand, ob ich unter Win98 zwei Netzwerkkarten verwenden kann und ihnen wie unter WinNT / Win2k zwei verschiedene IP's zuweisen kann? Kann ich dann Win98 auch als Router zwischen zwei verschiedenen Netzsegmenten verwenden?
Im Prinzip nein, Win98 ist nicht als OS ausgelegt das Routen kann.
Es geht aber doch, du musst einen Parameter in der Registry setzen, den habe ich aber nicht mehr genau im Kopf, ich glaube unter MSTCP muss "EnableRouting" = 1 gesetzt sein.
Auf den beiden NIC's muss jeweils die eigene IP-Adresse der NIC als Gateway gesetzt sein.
Als Route sollte man noch folgende setzen, ich nehme jetzt mal beliebige Adressen musst du halt entsprechend abändern und beim Systemstart setzen, das man unter Win98 diese nicht fest, bzw. dauerhaft festlegen kann, soweit ich weiß, machs halt in ein Route.BAT-Datei oder so, die du in den Autostart legst.
könnte ein Problem geben, weil es schon einen Befehl route.exe oder route.com gibt.
Reihenfolge des Aufrufs ist immer *.com, *.exe, *.bat.
Sollte sie im gleichen Verzeichnis wie eine Route.com liegen wird immer zuerst die Route.com gestartet.
Ist aber dann kein Problem, wenn die Route.bat nicht im gleichen Verzeichnis ist, wie die route.exe oder route.com, bzw. der Pfad zum Verzeichnis im Path-Statement vor Windows kommt.
Nenn sie halt sicherheitsdhalber anders z.Bsp. SETROUTE.BAT