.
  Navigation

Startseite
    Newscenter
    Downloads
    Screenshots
    Forum
    Suche

FAQ Datenbank

FAQ, Tipps, Hilfe
    Windows 7
    Windows Vista
    Windows XP
    Windows 2000
    Microsoft Office
    CMD (DOS) Befehle
    Security Bulletins
    Service Packs

Weitere Angebote

Bilder Upload
    Mitglieder Map
    Spielhalle
    Online Shop
    Twitter
    Facebook

RSS Feed  

Alle News
    Treiber News
    Software News
    Hardware News
    Microsoft News
    Alle Windows FAQ
    Windows 7 FAQ
    Windows 2000 FAQ
    Windows XP FAQ
    Windows Vista FAQ
    Update Packs
    Screenshots
    Downloads

Surf-Tipp

Zurück   Winhelpline Forum > Microsoft Betriebssysteme > Windows XP > Treiber Windows XP
Passwort vergessen?

Treiber Windows XP Ihr sucht Windows XP Treiber für Hardware ?

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.08.2006, 17:35   #151
DentonDent
Newbie

Renommee: 0 DentonDent befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo, ich habe den ganzen Thread durchgelesen und soweit alle Anleitungen (bis auf das Auseinanderbauen) probiert.

Meine ext. Platte ist auch von Medion, bei denen scheint es ja besonders schwierig zu sein.

Die "Leichen" habe ich nach Anleitung entfernt, ich habe sogar das mit dem aus machen und Powerknopfdrück probiert.

Ich habe die *.inf mit Driver Wizard gemacht, darauf hin wurde die Platte im Gerätemanager unter Jungo angezeigt aber wurde nicht als Platte erkannt.

Das Flashen hat auch nicht geholfen. Mein Windows findet im "Drivers"-Ordner keine Treiber für die Platte und wenn ich die "Primer.exe" mit den Treibern aus "Driver Wizard" starte, wartet er vergebens darauf, dass ich was anschließe.

nun habe ich mir diese Anleitung angeschaut:
Zitat:
Zitat von Wolf12
Article 21112: auf der Platine Jumper zwischen Pin 1 und Pin 3 gesetzt - dann wird das am USB angeschlossenen Gerät wieder erkannt. Nun den Cypress-USB-Treiber installieren.
Mit dem Flash-Tool Primer.exe (Primer.ini entsprechend anpassen) die Datei "100_self_ATA.iic" von der Cypress HP auf das Laufwerk übertragen.
Ext. Festplatte wieder zusammenbauen und am USB-Port anschließen.

Den ersten Arbeitsschritt verstehe ich nicht (und will nicht die Platte aufschrauben/herumprobieren bevor ich es nicht verstehe).
Ist das nun eine Platine im Gehäuse oder an der Platte? So würde ich jetzt nach dieser Anleitung vorgehen:

Platte ausbauen und im Gehäuse diese Aktion mit den Jumpern machen. Das Gehäuse anschließen, von der Cypress Seite die Treiber herunterladen und installieren. Gehäuse raus ziehen, Primer.exe starten, Platte rein stecken und hoffen, dass es geht.

Was ich nicht verstehe ich (wie schon gesagt) wo ist diese Platine?
Wo sind die Treiber auf Cypress.com (ich hab da keine Downloads gefunden)? Wie soll ich die Primer.ini anpassen? Wo finde ich bei cypress.com die Datei "100_self_ATA.iic"? Was soll ich mit der Datei "100_self_ATA.iic" machen, damit Primer.exe sie auf die Platte kopiert?

Es wäre nett, wenn mir jemand diese Fragen beantworten oder mich auf einen Weg den ich noch nicht probiert habe hinweisen könnte.

DentonDent ist offline  
Alt 15.08.2006, 19:29   #152
Wolf12
Newbie

Renommee: 0 Wolf12 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,
also: erst mal muss ich sagen, dass ich sicher nicht das Patentrezept für nicht mehr erkannte Festplatten mit Cypress Chipsatz habe, immerhin läuft aber meine HDD2go von Aldi wieder problemlos. Und nur um dieses externe LW geht es mir.

Wer versucht hat, wie ich auch, die Aldi-Platte mit dem Tool auf S. 7 zu flashen, hat wohl festgestellt, dass die externe Platte danach überhaupt nicht mehr erkannt wird. Damit ist es auch nicht mehr möglich, sie erneut zu flashen, da sie - wie gesagt - im System einfach nicht mehr vorhanden ist. Nach einigem Suchen bin ich auf der Cypress HP auf Article 21112 gestoßen. Es geht darum am Controller der externen Festplatte einen Reset durchzuführen. Damit wird zunächst der Controller wieder erkannt. Hierzu war es aber erforderlich, die externe Fetplatte aus dem Gehäuse auszubauen (bloß nicht die die Platte selbst zerlegen!). Auf der Platine wird dann am 40-Pin ATA-Connector (IDE-Anschluss) Pin 1 und 3 gebrückt. Wenn dann die Platine am PC angeschlossen wird, wird das USB-Gerät wieder erkannt. Es ist dann der Manufacture-Treiber "CYUSB" zu installieren.
Nun kann das Flash-Programm wieder ausgeführt werden und die Datei 100_self_ata.iic auf den Controller übertragen werden.
Jetzt wird die externe Festplatte wieder zusammengebaut. Nach dem erneuten Anschließen am USB-Port meldet das System wieder einen USB-Massenspeicher und es kann der Standard-Windows-Treiber wieder verwendet werden.
Genauso habe ich es bei meiner Platte durchgeführt und sie funktioniert.
Wie bereits einmal erwähnt: wer das Flash-Tool von S. 7 bei einer Aldi-Platte noch nicht ausprobiert hat, kann sich vielleicht das Zerlegen des Laufwerks sparen, wenn er das Flashen direkt mit der "100_self_ata.iic" versucht. Das Überbrücken auf der Platine dient lediglich dem Reset, und ist notwendig, damit das USB-Gerät überhaupt wieder erkannt wird.
Alle notwendigen Dateien findet ihr in meinen vorigen Posts.
Ich hoffe Ihr habt den gleichen Erfolg wie ich - berichtet doch über eure Erfahrungen!
Gruß an die Community
Wolf12

Geändert von Wolf12 (16.08.2006 um 14:32 Uhr).
Wolf12 ist offline  
komisch
Alt 16.08.2006, 15:01   #153
DentonDent
Newbie

Renommee: 0 DentonDent befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard komisch

Also es scheint wohl nicht 100% nach Plan zu gehen, obwohl es sich bei mir auch um eine "HDDrive2go" vom Aldi handelt. Das ist mir passiert:

Ich hab alle treiber und den infcache gelöscht. Dann habe ich die Platte eingestöpselt und es mit CyUSB.inf probiert, hat er aber nicht anerkannt und weil er garnichts gefunden hat, bekam ich in der Treiberauswahlliste eine alle Punkte die auch im Hardwaremanager vertreten sind angezeigt. Also "Grafikkarte", "Netzwerkadapter" usw. Ich hab dort "USB-Controller" ausgewählt und habe ihm als Quelle die CyUSB.inf gegeben. Er hat es installiert und mir aber gesagt, dass damit vielleicht komplikationen aufreten können. Das Gerät wurde zwar angezeigt, aber wie mit den DriverWizard nicht als Massenspeichergerät erkannt
Primer.exe hat die die Platte beim ein und ausstöpseln nicht gefunden und ich war etwas verzweifelt.

Gerade wollte ich hier posten und stöpsel die Platte nochmal kurz an und TADA! Wird vollkommen normal als Massenspeichergerät erkannt. Sie läuft wieder. Das finde ich sehr merkwürdig, da die Primer.exe nichts angezeigt hat und ich vorher die CyUSB.inf-Treiber deinstalliert habe.

DentonDent ist offline  
Festplatte wird wieder erkannt
Alt 17.08.2006, 08:47   #154
nkue
Newbie

Renommee: 0 nkue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatte wird wieder erkannt

Die Wiederbelebung der Aldi-HD hat nach der Anleitung bestens funktioniert. Nach dem Setzen des Jumpers und dem foldenden Flashen lief die Platte auf Anhieb. Sämtliche Daten sind auch noch da. :-)) Vielen Dank!

nkue ist offline  
HDdrive2go
Alt 21.08.2006, 22:08   #155
Jansoling
Newbie

Renommee: 0 Jansoling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard HDdrive2go

Zitat:
Zitat von Wolf12
Hallo,
Wie bereits einmal erwähnt: wer das Flash-Tool von S. 7 bei einer Aldi-Platte noch nicht ausprobiert hat, kann sich vielleicht das Zerlegen des Laufwerks sparen, wenn er das Flashen direkt mit der "100_self_ata.iic" versucht. Das Überbrücken auf der Platine dient lediglich dem Reset, und ist notwendig, damit das USB-Gerät überhaupt wieder erkannt wird.
Alle notwendigen Dateien findet ihr in meinen vorigen Posts.
Ich hoffe Ihr habt den gleichen Erfolg wie ich - berichtet doch über eure Erfahrungen!
Gruß an die Community
Wolf12
HalloWolf
Ich probiere mal in deutsch denn ich schreibe aus Holland. Ich hab den threat schon 100 mahl durchgelesen. Fast alles versucht aber mein computer sagt noch immer. Dass USB apparat wirt nicht erkannt.
Wenn ich den Primer exe anklicke kommt schwar dass program und unten steht auch
100_self_ATA.icc aber er tut nichts
Bitte bitte kannst du mir helfen.
Vielen dank ihm voraus.
Jan

Jansoling ist offline  
Hddrive2go VOM ALDI
Alt 22.08.2006, 11:12   #156
Jansoling
Newbie

Standard Hddrive2go VOM ALDI

Hallo Jan,
zunächst mal muss ich fragen, ob du eine externe von Aldi hast? Wenn ja, wird nur der Treiber at2lp gesucht oder wird die Platte überhaupt nicht mehr erkannt?
Ist letzteres der Fall, muss ein Reset durchgeführt werden. Wie das geht, habe ich in meinen Posts beschrieben.
Wird die Platte noch erkannt, müsste das Flashen mit Primer.exe zum Erfolg führen. Ist dies nicht der Fall, kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Hast du keine Aldi Platte und diese wird nicht mehr erkannt, könnte evtl. ein Reset (s.o.) und das Flashen mit der Primer.exe von S. 7 (andere Firmware enthalten) noch Erfolg bringen.
Tut mir leid, dass ich keine bessere Nachricht für dich habe!
Gruß und viel Glück

Hallo Wolf
Danke fur deine schnelle antwort.
Ich denke dass es viel ausmacht dass deine nachricht an mir hier oben steht. Den das konnte ICH( jaja) nicht deutlicht lesen in alle posts.
Meiner wirt "gelesen" das er da ist, aber er gibt an UNBEKANTES GERAT.
Also wenn ich es gut verstehe muss ich einen reset durchfuhren. Ich habe die Schacht abgeholt (2 schrauben) Musz ich jetzt noch an beiden Seiten vorne die schrauben los machen. Und zitsen da die Pinns??
Grusz Jan
btw Die platte ist eine western digital. Auf deren Site hab ich (unforstelbar) nichts gefunden.
Und die"service"Dienst vom Aldi????????? Schicken Sie die Platte uns zu dan bekommen Sie eine Neue. Ja und meine Data dann??
Ja die ist weg!!!!!!!!!!!!!!!

Jansoling ist offline  
HDDRive2go er tut es wieder
Alt 23.08.2006, 20:59   #157
Jansoling
Newbie

Standard HDDRive2go er tut es wieder

Hallo Leute!

Hier schreibt ein glucklicher Mensch. Er tut es wieder dank die hervorragende Hilfe von WOLF
Meiner war nicht NICHT mehr zu erkennen. Unknown Device
Onbekend Apparaat. Also Resetten vom controller
Pin 1 und 3 verbinden mit speZielle verbindungsbrucke. Wir hatten die beide an einander "geschweischt"(solderen)Nacher Fanden wir eine Brucke auf einer alte HD.
Einstecken und er wurde wieder erkannt. DANACH DIE BRUCKE WIEDER ENTFERNEN.
Driver> CyUSB.inf rechts Maus anklicken und unter offnen INSTALLIEREN anklicken.
HDrive zusammenbauen, anslschliesen und Primer Offnen.
Tada.
Nogmals allen vielen dank doch spezial Wolf.
Grusze aus Nederland
Jan

Jansoling ist offline  
Alt 26.08.2006, 19:41   #158
meyka
Newbie

Renommee: 0 meyka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

menschen ihr seid meine helden bei mir funkts nun endlich auch

riesen dank an euch

meyka ist offline  
Controller defekt
Alt 27.08.2006, 16:23   #159
Gerd.Heinz
Newbie

Renommee: 0 Gerd.Heinz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Controller defekt

Ich habe meine 300 GB externe Platte direkt im Onlineshop bei Medion gekauft. Nach 14 Tagen wurde die Platte nicht mehr vom Rechner erkannt. Anruf bei Medfion, platte zurück! Controller ausgetauscht. Nach 14 Tagen war die Platte wieder bei mir. Alle Daten sind nach wie vor vorhanden. Alles funktioniert wieder. Ein klein wenig Geduld war eben von Nöten. Aber das hat sich gelohnt.
GeHe

Gerd.Heinz ist offline  
Alt 31.08.2006, 12:56   #160
orandi
Newbie

Renommee: 0 orandi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi
Nach der Methode von Wolf12 geht bei mir die HDDrive2go von Aldi nun gottseidank auch wieder ohne Probleme
THX nochmal an Wolf12

orandi ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche