Zitat von
Wolf12 ist ja wirklich ein konstruktiver Beitrag! Wenn jemand Probleme hat, sucht er Lösungen und keine Ratschläge, was er besser anders gemacht hätte. Man hat nun mal die Externe Festplatte bei ALDI gekauft. Übrigens ist Medion nicht der einzige Hersteller, der externe Gehäuse mit Cypress-Chipsatz verkauft, wie diverse Beiträge zeigen.
Ich habe auch eine HDD2go von Aldi. Sind Daten drauf, die man nicht gern verliert, auf Festplatte kann plötzlich nicht mehr zugegriffen werden.
1. Versuch: Flash-Tool von S. 7 ausprobiert - Ernüchterung: angeschlossene Geräte werden überhaupt nicht mehr erkannt.
2. Versuch: Mail an Medion mit der Antwort, dass Festplatte selbstverständlich ausgetauscht wird - hilft aber nicht für gespeicherte Daten - Rückfrage an Medion, ob die Festplatte ausgebaut und in den Rechner zur Datensicherung eingebaut werden darf. Antwort: "wenn es fachgerecht gemacht wird, ja".
3. Versuch und Lösung: Externes Laufwerk zerlegt - und nach Anweisung (leider nur in Englisch) von Cypress vorgegangen, Flash-Tool von S. 7 war aber der entscheidende Hinweis - Danke!!!
Article 21112: auf der Platine Jumper zwischen Pin 1 und Pin 3 gesetzt - dann wird das am USB angeschlossenen Gerät wieder erkannt. Nun den Cypress-USB-Treiber installieren.
Mit dem Flash-Tool Primer.exe (Primer.ini entsprechend anpassen) die Datei "100_self_ATA.iic" von der Cypress HP auf das Laufwerk übertragen.
Ext. Festplatte wieder zusammenbauen und am USB-Port anschließen.
Bei mir wurde die ALDI-Platte wieder erkannt und funktioniert - Daten noch alle vorhanden.
Ehrlich: Habe einfach verschiedene *.iic-Dateien ausprobiert, die mir plausibel erschienen, mit der "100_self_ATA.iic" hat dann meine Aldi-Festplatte den Betrieb wieder aufgenommen und läuft (momentan) wieder problemlos.
Lesezeichen