habe hier ein kleines Netzwerk mit einem Netzwerkdrucker welcher 3 Papierkassetten hat. Um mir die Sache einfacher zu machen habe ich den Drucker mehrfach installiert z.b. für Drucker mit Briefkopf und Drucker mit Blanko etc.
Drucker sind installiert und gehen auch. Was mich jetzt stört habe zwei Programme die ich regelmässig nutze. Das eine sollte Standardmässig das Blanko Papier verwenden, das andere Programm sollte Standardmässig den Blanko Drucker verwenden. Da immer einer der beiden ja ein Standarddrucker ist wählt eines der Programme automatisch den falschen Drucker aus. Ich möcht jedoch nicht jedesmal erst den Drucker auswählen müssen bevor ich auf Drucken gehe.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "EPSON Stylus COLOR 900"
wenn man danach die entsprechende Applikation im Skript startet (e.g. "c:\programme\lex\lexware.exe") müsste es eigentlich gehen.
Leider bewirkt dies natürlich nur beim Start der Anwendung eine Druckerumstellung, nicht mitten im Betrieb, aber vielleicht beendest Du ja die Applikationen eh, dann wäre es kein Problem.
Du kannst dann noch eine Verknüpfung in per Kontextmenu erstellen, bei der Du unter Eigenschaften/Verknüpfung/Ausführen/Minimiert erreichen kannst, dass das aufpoppende DOS-Fenster wenigstens minimiert ist. Ich weiss leider gerade nicht, wie man OE per start-befehl in dem Skript zum laufen bekommt, dann wäre der Task entkoppelt und das Dosfenster würde sich von selbst schliessen. So geht es erst beim Beenden der Anwendung mit zu.
gibt es keine einfachere Lösung ohne ein fenster zu öffnen oder zu schliessen ? Wie sieht es mit einer Meldung aus das man die Kassette na einem Drucker auswählen muss ? Ist soetwas möglich ?