Ich will eine Urlaubs DVD Rippen, damit ich sie als SVC mit meinem normalen CD-Brenner kopieren kann. Nun hat mir DVDx 2.0 gesagt das kein entsprechender ASPI-Treiber gefunden werden kann und ob ich trotzdem weitermachen will. Bei Antwort ja, werden nur ca 2 Minuten konvertiert (Zieldatei wird immer exakt 64 MB groß)
Bei nein bricht das Programm natürlich ab.
Im Netz habe ich jetzt den Tipp bekommen den ASPI Treiber zu aktualisieren, auch wenn ich keine SCSI Geräte verwende.
Hab ich gemacht und nun bricht DVDx ab, nachdem ich den DVD-Root ausgewählt habe!
Wie kann ich diesen Treiber wieder deinstallieren und kennt sich jemand beim rippen aus, der mir helfen kann?
Einfach mal installieren und testen. Falls es Probleme gibt, sollte da auch ein Tool dabei sein, das sich ASPICHK nennt und dir dann nähere Infos zu Problemen geben sollte.
Das Thema ist für mich relativ unübersichtlich! XP liefert also keinen mit, warum funktionieren denn bei mir beide Laufwerke absolut problemlos?
Mein Rechner wird besonders häufig instabil, seit ich das erste Mal den ASPI-Treiber akutalisiert habe.
Jetzt habe ich Konrads Tipp befolgt und immerhin: DVDx stürzt nicht mehr sofort ab, sondern erst nach ca. 30% des zu bearbeitenden Film! Ein kleiner Fortschritt!
Klar läuft der PC auch ohne ASPI problemlos. Da laufen ja auch generische HW-Treiber Nur eben manche SW benötigt den ASPI-Layer, um entsprechend auf die Daten der CD zugreifen zu können.
> Mein Rechner wird besonders häufig instabil
Dat lass' ich ma so stehen. Es is sehr unwahrscheinlich, dass das durch den ASPI als eher die nutzende SW verursacht wird.
Ich nutze den ForceASPI. Der is absolut zuverlässig in der Install un läuft hier prima. Hab leider keinen direkten DL-Link parat. Kannst aber direkt mal danach googlen