+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Newbie think wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Standard Großes Problem mit VIA AC`97 SOUND! Zerstückelter Sound!

Halllo,
    Also irgendwie hackt der Sound ganz gewaltig! Alle Sounds die über die Soundkarte ausgegeben werden stocken! Es werden immer so ein paar 1/100 Seks weggelassen und das hört sich dann schon ziemlich scheiße an! Ich habe die neuesten VIA 4in1 Treiber drauf und habe auch den neusten VIA audiotreiber drauf! Die IRQ`s liegen so:
    IRQ 0 Systemzeitgeber OK
    IRQ 1 Microsoft Natural Keyboard (PS/2) OK
    IRQ 3 VIA AC'97 Audio Controller (WDM) OK
    IRQ 4 Kommunikationsanschluss (COM1) OK
    IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK
    IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
    IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System OK
    IRQ 10 ELSA ERAZOR III Pro (Video) OK
    IRQ 11 Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC #2 OK
    IRQ 12 Microsoft PS/2 Port Mouse (IntelliPoint) OK
    IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
    IRQ 14 Primärer IDE-Kanal OK
    IRQ 15 Sekundärer IDE-Kanal OK

und wie man sieht existiert kein IRQ-Sharing womit ich denke ich mal einen IRQ -Konflikt abschreiben kann!
    Weiß einer, woran das sonst noch liegen könnte! naja, schonmal im Voraus DANKE!

think

Lord Wotan
    Gast

Standard

Hi

Es liegt an VIAChipsatz. Es ist ein Hardware Bug.
    Also in Internet die Fa VIA suchen und das Board bei VIA umtauchen.

MfG

Lord Odin

Freak hoerm2002 wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    94

Standard

falls es sich um ein elitegroup mainboard handelt, nur die von elitegroup freigegebenen via 4in1 und ac97 treiber benutzen....die funktionieren ohne probleme!!!!! treiber gibts bei elitegroup in der download section

Power Poster Tobias wird schon bald berühmt werden Avatar von Tobias
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    284

Standard

Ich hatte das gleiche Problem bei einem Freund zu lösen und hab wirklich alles mögliche probiert, aber da war nichts zu machen. Zumindest in dem Fall war mir dann klar dass es ein Fehler sein muss. Das war allerdings so dass es nicht der AC97 Sound war sondern eine Soundkarte und der AC97 Sound. Dazu war das Board unter 2000/XP wahnsinnig lahm. Ein baugleiches Board hat das Problem behoben. Scheint VIA wohl öfter zu passieren.

One disk to rule them all, One disk to find them. One disk to bring them all and in the darkness grind them. In the Land of Redmond where the shadows lie.
    tobias@windows2000helpline.de
    www.thabermann.net

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

hi nochmal,
    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich WIN XP benutze! Das Board ist ein EPOX EP-7KXA! nur so halt mal als Randinformation! Aber wenn es ein Hardware bug ist, wieso hat denn dann alles unter Win 98 gefunzt? hmm? das will dann doch nicht so richtig in meine Rübe rein! naja, so ist, das halt. WEnn einer noch was weiß, was ich versuchen könnte, dann einfach posten!

Freak Pioneer wird schon bald berühmt werden Avatar von Pioneer
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    102

Standard

Leider habe ich keine gute Nachricht für Dich. Ich hatte das gleiche Board auch mal. Es liegt offensichtlich am Design dieses Boards und ist bei mir genauso aufgetreten.

Entegegen Odins unqualifizierten Kommentars handelt es sich hierbei aber nicht um ein VIA Problem sondern speziell um ein Problem dieses Boards. Ich habe damals das Board gegen eines mit dem gleichen Chipsatz von MSI getauscht (Hatte noch Rückgaberecht) und damit hat alles einwandfrei funktioniert.

Uter Umständen kann jedoch eines dieser Programme helfen, da sie die PCI Timings verändern und damals noch nicht auf dem Markt waren. Sie sind beide nicht speziell für Dein Problem geschrieben, aber könnten durchaus helfen:

PCI Performance Enhancer
    VIA PCI Raid Patch

Ich würde beide nacheinander ausprobieren, aber nicht gleichzeitig probieren, da sie sich ins Gehege kommen könnten.

Gruß, Pioneer

Power Poster Tobias wird schon bald berühmt werden Avatar von Tobias
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    284

Standard

Ich hatte das Problem mit einem MVP3C-M ebenfalls von EPoX. Ich gehe davon aus dass es halt dann auftritt wenn man diesen 2000/XP Treiber verwendet weil der die Hardware vermutlich anders ansteuert als der 9xer. Ob das nun was mit Epox zu tun hat weiß ich nicht, glaub ich eigentlich nicht. Ich hab das Board gegen ein DFI, mit dem gleichen Chipsatz, getauscht. das geht mit den gleichen Treibern.

One disk to rule them all, One disk to find them. One disk to bring them all and in the darkness grind them. In the Land of Redmond where the shadows lie.
    tobias@windows2000helpline.de
    www.thabermann.net

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Kann ich mein Board denn noch umtauschen? Wie lange gibts da Garantie drauf! Noch ein anderes PROB! Der Laden wo ich das damals gekauft habe hat seinen Computervertrieb eingestellt! Habe ich da denn noch Garantie drauf? Wie lange hat man auf ein Motherboard Garantie? Ich habe dann da nochmal ne Frage: Welches Board denn dann? wenn ich dieses also umtauschen will?
    naja, ich will denn mal die beiden Proggies ausprobieren. Melde mich dann später nochmal!
    bis denne (UND DANKE!) für die Hilfe!

think

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard Hilft euch das weiter?

Hallo nochmal!
    Also ich habe gerade was ganz lustiges rausgefunden! Der Sound hört auf zu stocken!! Ich bin dazu in die Systemsteuerung gegangen, habe die Sounds und Audiogeräte geöffnet! Dann bin auf die Eigenschaften von meinem CD-Rom Laufwerk gegangen! Diese hängt an Slave. Dort habe ich dann die Reiter von links nach rechts durchgeklickt und das ein paar mal wiederholt und dann habe ich mit OK bestätigt. Der Rechner scheint stehenzubleiben und er braucht so eine 1/2 min zum Rechnen und in dieser Zeit habe ich KRISTALLKLAREN Sound!!! Weiß einer woran das liegt? Bzw. Wie kann ich das zum dauerhaften Zustand machen? naja, bis denne cu

Florian

Lord Wotan
    Gast

Exclamation

Hi

Also entweder bein Bordhersteller oder entgegen der Meinung von Pioneer bei VIA weil ich inner noch glaube das es ein VIA Hardeware Bug ist. Also entweder der Boardhersteller oder der Chipsatzhersteller. Ich kann aus eigenner Erfahrung sagen, welches ich mit ein ASUS Intel Board hatte, wo der Speicherzugrieff, durch ein Intel Chipsatzbug defekt war. Ich bekann von der Fa. Asus ein neues Bord mit teuren 64mb Rimmspeicher also besser als das alte, und was soll ich sagen die kosten für das neue Board hat Intel übernommen. (zweites beispiel ist der kostenlose Umtauch der Intel P 60 CPU, wegen eines Fehler ) Der Fall ist also wie bei dir. Die Fa. VIA muß dir ein neues Board kaufen.

MfG
    Lord Odin

Geändert von Lord Wotan (01.03.2002 um 22:28 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer