Ich habe ein Problem mit meinem Brenner-Laufwerk.
Ich habe als 2. Betriebssystem Linux- Ubuntu installiert. erst lief alles gut, aber plötzlich (ohne erkennbaren Eingriff meinerseits) Zeigt er in arbeitsplatz das DVD- Laufwerk nicht mehr an. Im Bios, und Ubuntu ist eer aber normal angezeigt, Mit Ubuntukann ich ihn normal nutzen.
tIm Hardware Manager wird er angezeigt mit gelbem "!".Wenn ich draufklicke (doppelklick links) Zeigt er unter Eigenschaften allgemein die Nachricht: Ein Treiber(dienst) wurde für dieses Gerät deaktiviert. Möglicherweise kann ein anderer Treiber diese Funktionalität übernehmen. (Code 32) mit Verweis auf die Problembehandlung. Diese führt zu nichts anderem als der Nachricht (nach dem Durchlaufen der Prozedur über Treiberaktualisieren) , der optimale Treiber ist installiert.
Gehe ich weiter auf Treiber-> Treiberdetails, zeigt er folgendes an:
C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\cdrom.sys
C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\imapi.sys
C:\WINDOWS\SYSTEM32\drivers\PxHelp20.sys
C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\redbook.sys
und
C:\WINDOWS\SYSTEM32\storprop.dll
Ich habe versucht, den zugehörigen Treiber für das Laufwerk (Benq DW DD 1620) zu bekommen (B7W9), mußte aber feststellen, daß dieser nur eine EXE- Datei ist, die den eigentlichen Treiber braucht, um zu laufen. Starte ich den D7W9, kommt die Meldung: No Device.
Nun ist meine Frage: 1. Wie kann ich den Treiber wieder aktivieren?
2.Kann es sein, daß dier Windowstreiber gelöscht ist (wie auch immer), und nur noch die Adresse ohne Inhalt da ist? Kann ich in diesem Fall den Ordner löschen und dann wieder über Treiberaktualisierung weiterkommen?
Da ich über Ubuntuprogramme Daten mit ü,ö,ä,ß in der Adresse nicht brennen kann, würde ich meine Fotos gerne wieder über Windows (xp) brennen
Als erstes haett ich einfach mal den Eintrag im GM markiert und dann auf Loeschen gedrueckt. Gleich im Anschluss kann man "neue" Hardeware suchen lassen oder den PC rebooten.
@quman: Diese Möglichkeit habe ich, inspiriert von einigen Beiträgen hier im Forum, auch schon versucht, aber entweder sind keine Filter vorhanden, oder ich erkenne sie nicht.
Kannst du mir mal zeigen, wie die aussehen?
Mir ist übrigens noch eingefallen, daß ich zw. funktionieren und nicht funktionieren des DVD-Brenners in Ubuntu eine Einstellung geändert habe, die sich auf fremdnutzung (Remote kontroll) bezog, ich habe den Gedanken gehabt, daß es eine Folge davon sein könnte (Anderes Betriebssystem= andere Festplatte = anderer Rechner als Logig dieses B.-Systems), was meine Experten- Helfer aber für unwahrscheinlich hielten.
andererseits konnten die mir aber auch nicht weiterhelfen.
@ linuxluder: das habe ich so noch nicht versucht, werde ich gleich mal ausprobieren.
Danke (an alle Ratgeber natürlich)
@linuxluder, 2.:Habe ich inzwischen versucht, die Löschfunktion habe ich da nicht, nur deinstallieren, und das habe ich schon mehrfach versucht.
Habe inzwischen nachgeschaut, was code 32 bedeutet- es könnte also doc h sein: "Zugriff auf das gerät nicht möglich."
Das könnte also doch sein, daß mein Problem im Linux Ubuntu zu suchen ist. Ich werde es dann doch mal da versuchen..
Nochmals @ qumqn: Manchmal ist man doch partiell blind. Ich habe den Weg über registri nochmals durchlaufen und dann doch einen Lower filter gefunden und gelöscht. Damit ist der Brenner wieder im Arbeitsplatz aufgetaucht.
Also: Fehler behoben!!
Nochmals vielen Dank für euer schnellen Antworten
.Grüße