+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Freak korajman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    61

Standard 'DirectShow Problem' wegen des 'ASUS Virtual Video Capture Device Driver' ?

Hallo,

für meine neue Grafikkarte 'ASUS EN8800GTX 768MB PCI-E' musste ich die auf der mitgelieferten 'ASUS Treiber + Support CD-ROM' integrierten Treiber installieren.

Aus heutiger Sicht war diese Vorgangsweise von mir nicht besonders klug, da die Installation des aktuellsten NVIDIA Grafikkartentreibers = Referenztreiber der Version 158.22 - downzuloaden auf NVIDIA.com - vollkommen ausreichend gewesen wäre.

Aber im Nachhinein ist man immer klüger .

Was ist passiert ? >

Ich brach vorzeitig die Treiber- und Programminstallationen von der mitgelieferten 'ASUS Treiber + Support CD-ROM' auf Grund einer für mich vollkommen undurchsichtigen und offensichtlich fehlerhaften Installation ab.

Der auf dieser CD-ROM befindliche Grafikkartentreiber hat sich zwar noch irgendwie installieren können, wurde aber anschliessend von mir sauber deinstalliert.

Erst jetzt habe ich mir den auf der NVIDIA Treiber Homepage aktuellsten Grafikkartentreiber Version 158.22 downgeloadet und erfolgreich installiert.

Bis jetzt hatte ich mit dieser ASUS EN8800GTX Grafikkarte unter keiner Anwendung irgendwelche Probleme oder Auffälligkeiten bemerkt.

Jedoch nach einer von mir aus reinem Interesse gestarteten 'DirectX Diagnostic Tool (dxdiag)' Prüfung wurde während des 'WHQL digital signatures' Checks folgende Meldung angezeigt >

http://img411.imageshack.us/img411/1...problemnr9.jpg

Es stimmt also irgend etwas mit oder/und rund um DirectShow nicht. Wenn ich 'DirectShow' nicht 'bypasse', dann wird kurz danach interessanter Weise der 'Found New Hardware Wizard' angestossen >

http://img165.imageshack.us/img165/4...ewizardaz4.jpg

und dann >

http://img125.imageshack.us/img125/2845/dxdiag2qa9.jpg

Dieser 'Found New Hardware Wizard' findet oder sucht jetzt interessanter Weise aus für mich bis jetzt noch ungeklärten Gründen nach einem 'ASUS Virtual Video Capture Device Driver', der offenbar in Fragmenten von dieser 'ASUS Treiber CD-ROM' auf mein System Einzug gefunden hat, da ich weder unter den allgemeinen Programmeinträgen, noch in den Systemsteuerungen unter "Add or Remove Programs" irgend etwas von diesem 'ASUS Virtual Video Capture Device Driver' finden kann.

Wird der 'WHQL digital signatures' Check nach dem Auffinden des Problemes mit DirectShow übersprungen (bypass) , dann kann man unter den "System Properties > Device Manager" keine Auffälligkeiten finden >

http://img508.imageshack.us/img508/6...anager1he1.jpg

Im anderen Fall, also wenn der 'WHQL digital signatures' Check trotz DirectShow Problematik weitergeführt wird, kann man sehr wohl unter "System Properties > Device Manager" unter den 'Sound, video and game controllers' Auffälligkeiten feststellen >

http://img515.imageshack.us/img515/1...managerds4.jpg

Ich habe jetzt an Euch die Bitte, mich bei einer Problemlösung zu unterstützen.

Kann es sein, dass ganz einfach DirectX einen Defekt hat und auf meinen Windows XP Professional SP2 neu zu installieren ist ?

Oder kann es sein, dass diverse Fragmente des 'ASUS Virtual Video Capture Device Drivers' , der offenbar nicht vollständig von der CD-ROM zu Ende installiert wurde, diese Probleme mit DirectShow anstösst ?

Wie kann ich die Reste des 'ASUS Virtual Video Capture Device Driver' auf meinem System finden und eliminieren ?

Mit dem Tool 'RegCleaner' konnte ich in den Registrys folgende ASUS Einträge finden >

http://img253.imageshack.us/img253/1...cleanerza4.jpg

Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich diesem Problem auf die Spur kommen könnte - DANKE !

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Grüsse Robert´

Betriebsystem Windows XP Professional SP2 (enu) !

Geändert von Thor (13.07.2007 um 16:09 Uhr)

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    61

Standard

Noch etwas >

Ich versuchte heute Früh im 'Found New Hardware Wizard' über den 'ASUS Virtual Video Capture Device Driver' mehr herauszufinden.

Wenn ich den Menüpunkt des 'Found New Hardware Wizard' > "Install from a list or specific location (Advanced)" aufrufe, dann wird in weiter Folge nach einer nv4_disp Datei gesucht, die offenbar eine Setup Information (INF) Datei sein muss.

Ich könnte natürlich jetzt versuchen, ganz einfach über den 'Found New Hardware Wizard' und über die INF Datei nv4_disp - was auch immer das für eine Treiberkomponente sein mag - diesen Treiber zu installieren oder darüberinstallieren zu lassen.

In der Hoffung, dass anschliessend die Probleme mit 'DirectShow' bei der 'WHQL digital signature Prüfung' aufgehoben und gelöst wurden.

Aber ohne Eure Unterstützung und ohne Euer OK traue ich mich über diese Sache nicht drüber weil es auch sein könnte, dass die INF Datei nv4_disp ganz einfach auf den ganz normalen Referenztreiber (NVIDIA Grafikkartenterber) verweist und nicht auf den 'ASUS Virtual Video Capture Device Driver' .

Die INF Datei nv4_disp befindet sich definitiv auf der von ASUS mitgelieferten 'ASUS Treiber + Support CD-ROM' , ich habe also diese Datei auf dieser CD-ROM gefunden.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Grüsse Robert

Geändert von korajman (29.06.2007 um 11:29 Uhr)

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    61

Standard

Nachdem mich dieses ungelöste Problem mehr belastet hat, als ich mir im Vorfeld meiner Anfrage überhaupt dachte, habe ich zum 'Schutze meiner Urlaubssphäre' und zur Lösung dieses Problems einen hoffentlich recht erfolgreichen Schritt in dieser Sache getan und zwar >

Ich deinstallierte den aktuellen NVidia Grafikkartentreiber Version 158.22, den 'ASUS Smart Doctor' und den 'ASUS Enhanced Treiber'.

Dann liess ich unter dem Windows XP Standardgrafikkartentreiber (vga.dll) den 'Found New Hardware Wizard' ganz ohne Skrupel nach dem von ihm angeführten 'ASUS Virtual Video Capture Device Driver' bei eingelegter 'ASUS Treiber und Support CD-ROM' suchen (nv4_disp Setup Information).

Danach wurden einige Dateien kopiert, zwar nicht von der eingelegten CD-ROM, sondern von der HD.

Dann >

aktuellsten Grafikkartentreiber 158.22 wieder installiert
    ASUS Enhanced Treiber wieder installiert
    Smart Doctor dieses Mal nicht installiert

Anschliessend das 'DirectX Diagnostic Tool' gestartet und Haken unter 'Check for WHQL digital signatures' gesetzt.

Bei der ersten Prüfung, die für meine Begriffe recht lange dauerte, wurde kein Fehler hinsichtlich 'DirectShow' generiert und angezeigt. Die Prüfung wurde schliesslich erfolgreich zu Ende geführt, OK.

Bei der zweiten Prüfung wurde noch einmal der Fehler unter 'Direct Show' generiert und angeführt.

Bei allen anderen Prüfungen, und das waren in den letzten beiden Tagen recht viele Checks, wurden vom 'DirectX Diagnostic Tool' keine 'DirectShow' Probleme erkannt.

Ich gehe davon aus, dass dieses 'DirectShow' Problem sehr wohl mit den Treiber-Fragmenten des nicht fertig installierten 'ASUS Virtual Video Capture Device Driver' im Zusammenhang stand und jetzt vom Tisch ist.

Was mich aber noch stört sind die für meine Begriffe recht langen 'Check for WHQL digital signatures' Prüfungen, also die Prüfungen, wo das 'DirectX Diagnostic Tool' unterhalb des Eintrages 'Check for WHQL digital signatures' eine grüne Verlaufsanzeige anzeigt. Diese grüne Verlaufsanzeige läüft bis fast zum Ende dieses Balkens relativ flott durch, jedoch dann, kurz vor dem Erreichen des Prüfungsendes, wird etwa drei bis vier Minuten weitergeprüft, bis dann schlussendlich diese grüne Verlaufsanzeige ohne der Ausgabe einer Fehlermeldung (DirectShow) verschwindet.

Ich gehe davon aus, dass halt diese Prüfung so lange dauert.

Oder seid Ihr da einer anderen Meinung ?

Wäre es vielleicht bitte möglich, dass mir irgendwer von Euch so eine 'DirectX Diagnostic Tool' - 'Check for WHQL digital signatures' Prüfung startet und die Zeit misst, die bis zum Verschwinden dieser grünen Verlaufsanzeige vergeht.

Ich wäre Euch dafür recht dankbar!

Vielen Dank, viele Grüsse
    Robert

Geändert von korajman (30.06.2007 um 15:03 Uhr)

Power Poster Akire wird schon bald berühmt werdenAkire wird schon bald berühmt werden Avatar von Akire
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    974

Standard

kurz vor dem Erreichen des Prüfungsendes, wird etwa drei bis vier Minuten weitergeprüft, bis dann schlussendlich diese grüne Verlaufsanzeige ohne der Ausgabe einer Fehlermeldung (DirectShow) verschwindet.
    Ist bei mir von Rechner zu Rechner unterschiedlich, z.B. auf meinem WindowsXP Rechner ist dies auch der Fall, dass es kurz vor Ende sehr langsam wird. Alles in allem = 50 Sek.
    Beim Vista Rechner = 10 Sek.

Ich würde mir da jetzt echt keine unnötigen Gedanken machen. Das ist schon in Ordnung so, bei Dir. Ist doch egal wie lange der Rechner dafür braucht, Du machst dies ja nicht täglich ...

i disagree...

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    61

Standard

Zitat Zitat von Akire

WindowsXP Rechner = 50 Sek.
    Danke Akire für Deine für mich sehr beruhigenden Informationen!

Wenn das auch auf Deinem Windows XP Rechner i.e. 50 Sekunden dauert, bin ich definitiv beruhigt.

Also, erst jetzt kann ich meinen Urlaub geniessen ...

Danke und viele Grüsse aus Österreich!
    Robert

Power Poster Akire wird schon bald berühmt werdenAkire wird schon bald berühmt werden Avatar von Akire
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    974

Standard

Also, erst jetzt kann ich meinen Urlaub geniessen ...
    ... ja kannst Du echt.

[schild="smilie=14+fontcolor=000000+shadowcolor=C0C0C0+shield shadow=1"]Schöne Ferien ![/schild] ... wünsche ich Dir.

und Grüsse aus der Schweiz.

i disagree...

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    61

Standard

Hallo,

mich lässt dieses Problem leider noch immer nicht ganz in Ruhe, daher eine weitere Frage an Euch >

Wenn ich unter " Start > Ausführen > dxdiag " eingebe, dann wird das 'DirectX Diagnostic Tool' gestartet. Der Haken unter "WHQL" ist gesetzt.

Nach einem Neustart des Systems dauert die 'DirectX Diagnostic Tool' "Erstprüfung" auf meinem Rechner exakt 7 Minuten 33 Sekunden.

Alle weiteren 'DirectX Diagnostic Tool' Prüfungen (ohne Systemneustart) dauern dann nur mehr 15 Sekunden !

Mich beunruhigt die aussergewöhnlich lange 'Erstprüfung' von mehr als sieben Minuten.

Kann das normal sein ?

Danke für Eure Unterstützung !

Viele Grüsse
    Robert

Geändert von korajman (13.07.2007 um 09:40 Uhr)

Power Poster Thor wird schon bald berühmt werdenThor wird schon bald berühmt werden Avatar von Thor
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    554

Standard

Och menno ... da sprengt aber einer das Seitenlayout ... kein Benehmen der Mensch
    Ich habe mir erlaubt die [img] tags zu entfernen, bitte nutze in Zukunft unsere Bildfunktion (Bild Hosting).

überprüfe doch mal bitte die DxDiag.txt nach Auffälligkeiten (Button: Save All Information).
    Die letzte Prüfungsphase ist wohl DirectPlay / Netzwerk?
    evtl. als Ansatz ...

/url

Geändert von Thor (13.07.2007 um 16:41 Uhr)
    http://www.wir-treten-zurueck.de/

Ich hab` keine Ahnung ... und davon reichlich.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    61

Standard

Danke Thor für Deine Infos.

Ich werde mir natürlich das nächste Mal beim Hochladen von PICs die Bildfunktion näher unter die Lupe nehmen, sorry für mein schlechtes Benehmen ... !

Die Überprüfung der dxdiag.txt nach Auffälligkeiten ist gar keine schlechte Idee, ich schaue sie mir gleich einmal an. Der Tipp hinsichtlich der letzten Prüfungsphase "DirectPlay/Netzwerk" ist auch ein guter Ansatz. Ich werde darüber nachdenken.

Vielen Dank!

Grüsse aus Wien!
    Robert

Zitat Zitat von Thor
    Och menno ... da sprengt aber einer das Seitenlayout ... kein Benehmen der Mensch
    Ich habe mir erlaubt die [img] tags zu entfernen, bitte nutze in Zukunft unsere Bildfunktion (Bild Hosting).

überprüfe doch mal bitte die DxDiag.txt nach Auffälligkeiten (Button: Save All Information).
    Die letzte Prüfungsphase ist wohl DirectPlay / Netzwerk?
    evtl. als Ansatz ... /url

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer