ich habe das Lexmark All-in-One X 6150; die CD funktioniert nicht unter Vista, Lexmark stellt nur einen minimalen Druckertreiber zur Verfügung. Scannen soll man über "Faxen + Scannen" in Windows - das ist aber in "Premium" gar nicht enthalten. Dann hieß es, es geht über das bei HP serienmäßige "Windows PhotoSmart"; aber dort wird der Scanner gar nicht angezeigt, wie auch in keiner anderen Anwendung.
Unter "Systemstreuerung" steht aber das Lexmark X 6150 unter "Drucker" und ebenso unter "Scanner", also erkennt Windoes das Gerät doch.
Ich habe schon im Forum gestöbert, aber auch der Beitrag über die Installation des HP-Centers, was dann funktioniert hat (mit HP-Treiber), hilft mir nicht.
Kann ich jetzt gar nicht mehr scannen - muß ich ein neues All-in-One kaufen ? Oder kann ich den Scanner irgendwie zum Laufen bekommen ? Geheimtipps ?
Danke schonmal !
edit 10.05 Uhr: jetzt ist auch das "alte" Prob wieder da, daß er unter MS Works nur 1 Dokument druckt, dann stellt er alle weiteren Druckaufträge in die Warteschlange; ich muß sie einzeln unter "Systemsteuerung" dort rauslöschen, den letzten löscht er erst, wenn man "Strom aus / Strom an" macht. Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...
Ich habe schon alles Andere, was seitens HP unter "Drucker" stand, gelöscht und den treiber von Lexmark 3 x de- und wieder neuinstalliert ... ich krieg langsam die Krise ...
Könnte ich auf "Kompatibel zu XP" gehen und dann mit der CD den Drucker komplett inmstallieren ?
So viele Fragen .... vielleicht weiß jemand eine Antwort ?
Den Drucker mal komplett deinstallieren, auch Treiber und sonstige Software. Dann mal neu installieren nur mit diesen Vista-Treibern und sehen was geht...
Scannen soll man über "Faxen + Scannen" in Windows - das ist aber in "Premium" gar nicht enthalten.
Ach Nee...bei mir schon: Systemsteuerung-->Scanner und Kameras!
Lexmark:"Please use Windows Scanners and Cameras or Photo Gallery for Scanning." Von Faxen und Scannen ist nicht die Rede!
Wenn der Vista Treiber sauber installiert ist, muss das gehen, sonst würden die es nicht erwähnen.
Schau wegen des Druckens nach, ob in den Eigenschaften bei Offlinebetrieb ein Häkchen ist (ohne!) und probiere auch die Einstellung unter "Erweitert": "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten", statt "Über Spooler drucken".
So danke erstmal. "offline"-Häkchen war schon raus, habe umgestellt auf "direkt zum Drucker" -> im Westen nix Neues Er läßt - wie vorher auch - unten rechts nach Druckende die Anzeige stehen "Drucken abbrechen", so als ob er nicht merkt, daß er fertig ist ...
In OO kam grade - neu - "Das Progranmm antwortet nicht".
Den Treiber hab ich nun ja schon 4 x installiert, immer von der Lexmark-HP, und Alles, was überhaupt auch entfernt nur nach Drucken aussah, vorher mit der doppelten Portion Unkraut-Ex gelöscht
Er zeigt mir in "Systemsteuerung" auch Drucker + Scanner an ... aber den Scanner sonst nirgendwo ...
Ich hab noch eine alte CD mit Ulead Photo Express, die ist unter ME und XP immer fehlerfrei gelaufen ... ob das ein (Um-) weg wäre ... ??? Dann könnte ich vllt darüber scannen ...
Blöd daß die von Lexmark für diese teuren All-in-Ones keine vernünftigen Vista-Treiber machen. Das Gerät ist grade mal 2 1/2 Jahre alt und war schweineteuer ... ich kann doch nicht jetzt nur wegen sowas gleich ein neues kaufen ... grrrrrrrrrrrrrrr
Er zeigt mir in "Systemsteuerung" auch Drucker + Scanner an ... aber den Scanner sonst nirgendwo ...
da ich die klassische XP-Ansicht benutze, sehe ich das gleich richtig. Also noch einmal für Dich mit Vista-Ansicht:
SYSTEMSTEUERUNG und dann auf klassische Ansicht umschalten (wie in den Anhängen). Eigentlich müsste der Lexmark zu sehen sein, andernfalls "Hinzufügen" oder "Aktualisieren"! Wäre doch gelacht.....
@BuckFix: hast ja recht ... aber man hat uns Rentnern gesagt, wir sollen mit den 5,- Euro Erhöhung zum 01. Juli gaaaaaaanz sorgfältig umgehen und das schön einteilen ... da ist kein neuer All-in-One drin ... höchstens der Karton davon
@Ferrit: ja soweit bin ich ja, wie auf Deinen Screenshots. Aber er zeigt mir eben den Scanner NUR da an, sonst nirgens ... also z.B. in PhotoSmart unter "Organisieren" nur sämtliche Laufwerke, Datensticks, sogar das PD-Navi ... aba nich den Scanner ...
Übrigens Tür auf - Tür zu - geht wieder: ich habe wieder auf "Spool" umgestellt, und momentan druckt er ganz normal, was und soviel man will, und machht auch das "Abbrechen" von selbst weg wenn er fertig ist, sogar mit Ansage ... tztztz ... is doch nix anders als vorher...
das bedeutet natürlich, daß er als Scanner vorhanden ist. Nun öffne PAINT (über Zubehör) und klicke oben im Menü auf Datei, wo Du was siehst?: "Von Scanner und Kamera...." - Klick und Du kannst Scannen.
Jedes Programm, welches die Scan-Eigenschaft mitbringt, erkennt das Gerät über die sogn. TWAIN Schnittstelle, die derDrucker/Scanner-Treiber mitbringt, simpel ausgedrückt. Nun aber los...damit dürfte das (endlich) auch erledigt sein!
Tolltolltoll ... es geht .... also DA wäre ich im Leeeeeem nich drauf gekommen ... tztztz ... Danke oh Meister *auf knienindenstaubsinkunddashauptsenke*