Eigentlich müsste man das schon fast unter Funtalk eintüten. Aber was sich manche Hersteller so erlauben, überschreitet schon mal die Grenzen der Vernunft.
Man nehme:
ein Trust "Chat & VoIP Pack Advanced" von Trust. Während das Headset ohne weiteres seinen Dienst unter Vista verrichtet, erhält man bei der Installation der dazugehörigen Webcam eine Fehlermeldung wegen fehlender Treiber. Bis hierhin alles noch normal, da man sich ja schon mit der Treibersituation unter Vista abgefunden hat. Aber: die Vista Problembehandlung hat gleich eine Lösung parat:
"Schön!", denkt man sich. Da hat also der Hersteller seit dem Erscheinen von Vista schon was bereitgestellt. Also nichts wie hin: www.trust.com/14823 aufgerufen und die intelligente Webseite hat auch gleich erkannt, mit welchem Betriebssystem ich daherkomme, wenn ich auf die Auswahl Treiber herunterladen gehe. "Toll!", denke ich noch: während für die 64Bit Version kein Treiber verfügbar ist, wird für die 32Bit-Version tatsächlich ein Treiberdownload angeboten. Die Ernüchterung kommt allerdings sofort, wenn man versucht, den Treiber tatsächlich herunterzuladen.
driver will be available soon
hübsch in einer Textdatei verpackt, ist das Einzige, was man erhält. Sorry: aber muss man die Kunden wirklich so verar.. ähem, ... veralbern?

Gruß Melodic

Lesezeichen