GeForce 3 und GeForce 2 Karten werden nicht als Direct x8 Hardware erkannt
Hallo zusammen,
sowohl eine GeForce2 als auch eine Gainward Geforce 3 Karte werden unter W2K nicht als 3d-Accelerator erkannt.
Mit DXDIAG läuft der Direct x7 Test problemlos durch danach bricht der 3D Test aber ab mit der Meldung:
Direct3D test results: Failure at step 5 (GetDeviceCaps): HRESULT = 0x8876086a (3D not available)
3Dmark2001 gibt mir die Meldung : 3DMark2001 requires a Directx 8 compatible 3D accelerator.
Ich hab die Grafikkarten in einem anderen Computer mit EPOX EP 8k7a+ Board unter W2k geteste, dort das gleiche Ergebnis.
Unter WIN98 läuft 3dMark2001 sowie DXDIAG übrigens sauber. Es muss sich also um ein W2k spezifisches Problem handeln.
SP 2 ist installiert, sowie alle patches, die über WINDOWS UPDATE verfügbar sind.
VIA 437 ist installiert.
BIOS ist neu.
Ich habe original Grafikkartentreiber, deren Updates, sowie Detonator-treiber von NVIDIA (21.83 und 23.11) versucht. Ohne Erfolg.
mhh...du hast auch eine grafikkarte von gainward ...
eine frage ...wenn du deinen rechner einschaltest, meldet sich da das bios der grafigkarte oder ist das erste was du siehst das hochzählen des speichers ? ...bei mir ist es nämlich so ...
Ich sehe das BIOS der Grafikkarte, wenn mein Monitor schnell genug warm ist, manchmal dauert es aber auch so lange, dass das Grafikkarten Bios schon wieder weg ist
ich habe übrigens in GOOGLE einige postings gefunden, die das gleiche Problem (Nicht-Erkennung der 3D-Hardware unter W2K) hatten. Leider habe ich die Lösung dort auch noch nicht gefunden.
Lösung gefunden:
Beider Installation von Direct X8.1 werden die Schalter für Enable bzw. disable falsch gesetzt.
einfach in DXDIAG Tool unter DISPLAY die Schalter AGP Texture , Direct 3D und Direct Draw von unten nach oben aud Disable setzten.
Danach Von oben nach unten auf ENABLE setzen und voila der DIRECT x8 test läuft.
Hallo,
ist es eigentlich normal das es unter DirectX 8.1 kein AGP Oberflächentest meht gibt ? Bei mir gibt es nämlich diesen Test nicht mehr, unter DirectX 7 war er noch da.