Probleme nach VIA 4.36a Installation; win2k startet nicht mehr
Hallo Boardies,
Ich habe den neuen VIA 4.36a installiert.
Seitdem bleibt Windows 2000 immer beim Startbilschirm stehen.
Abgesichert geht auch nicht.
Die Wiederherstellungskonsole kann ich nicht starten weil beim Booten von CD der Rechner ebenfalls einfriert bevor das Auswahlmenue kommt ( Installation oder Reparieren).
Wie kann ich meine Daten retten ?
Dieses Problem hatte ich mit den VIA 4 in 1 4.35 auch. Nur noch ein eingefrorener Startbildschirm beglückte meinen Monitor. Jedoch funktionierte der abgesicherte Modus bei mir noch. Ich fand heraus, die win2k IDE Treiber waren die Übeltäter. Wenn diese installiert sind, kann dein System streiken.
Den Grund fand ich hierfür auch. (bei mir) Ich aktivierte den DMA Modus per Hand.
Der VIA win2k IDE Treiber will ihn auch aktivieren, spinnte aber da ich es bereits manuell vornahm...
Bestimmt hast du vorher auch VIA Treiber installiert, und diese haben den DMA Modus eingeschaltet... und der neue will dies auch...
Bei mir half nur noch Format und neu installieren. Diesmal änderte ich nichts per Hand, und der Treiber funktionierte einwandfrei.
Wenn du deine Daten nicht verschüsselt hast bzw. dafür ein Zertifikat, benutze ein Programm wie Partition Magic (DOS Version, passt auf Diskette) und erstelle eine zweite Partition. Verstecke die mit der jetzigen win2k Installlation, und installiere win2k auf der neuen Partition. Jetzt mache die andere Partition wieder sichtbar. Nun kannst du deine Daten sichern.
Danke, ist zwar nicht das was ich wollte ist aber eine Möglichkeit. Es muss doch möglich sein den VIA Treiber wieder zu entfernen. Hmmm..
Ich Probier mal noch ein bisserl rum, vielleicht geht es auch ohne Neuinstalllation.
Ich dachte du hast gar keinen Zugriff mehr auf Windows ?!
Du musst folgendes deinstalieren: Windows 2000 IDE Busmaster Driver
Fals dies nicht hilft, schau mal im Hardware Manager nach "VIA IDE Busmaster" und lösch diesen Eintrag. Nach einen Neustand geht Windows zwar, aber findet die Hardware. Installierst du den Treiber erneut, startet windows wieder nicht.
Dieses Problem hatte ich mit den VIA 4 in 1 4.35 auch. Nur noch ein eingefrorener Startbildschirm beglückte meinen Monitor. Jedoch funktionierte der abgesicherte Modus bei mir noch. Ich fand heraus, die win2k IDE Treiber waren die Übeltäter. Wenn diese installiert sind, kann dein System streiken.
Den Grund fand ich hierfür auch. (bei mir) Ich aktivierte den DMA Modus per Hand.
Der VIA win2k IDE Treiber will ihn auch aktivieren, spinnte aber da ich es bereits manuell vornahm...
Bestimmt hast du vorher auch VIA Treiber installiert, und diese haben den DMA Modus eingeschaltet... und der neue will dies auch...
Bei mir half nur noch Format und neu installieren. Diesmal änderte ich nichts per Hand, und der Treiber funktionierte einwandfrei.
Heißt das, dass grundsätzlich bei einer Neuinstallation von VIA-Treibern eine Neuinstallation von W2k erforderlich ist??? *grübel*
Wenn dem wirklich so ist, dann ist das der größte Mist, von dem ich je gehört habe. Fahre selber seit zwei Wochen:
Ja, so ungefähr. Dieses Problem taucht erst ab dem 4.35 bei mir auf. Wenn du vor der Installation von den Treibern irgendwas an den DMA Einstelungen bzw. IDE Kanal Treibern änderst, kann dein System nach der Installation von den VIA Treibern streiken. Schuld daran sind die win2k IDE Treiber von VIA.
Ich empfehle dir als erstes nach einer Win Installation (kein Update !), zuerst die VIA Treiber zu installieren und dann Einstllungen an der Hardware falls erforderlich zu ändern.
Ansonsten spinen einige neue Treiber (Nero CD Treiber sind nur ein Beispiel)... langsam glaube ich, bald gibts nur gute Treiber unter Win XP....
Dieses Problem taucht erst ab dem 4.35 bei mir auf. Wenn du vor der Installation von den Treibern irgendwas an den DMA Einstelungen bzw. IDE Kanal Treibern änderst, kann dein System nach der Installation von den VIA Treibern streiken. Schuld daran sind die win2k IDE Treiber von VIA.
Lieber Pikachu
Also dann lasse ich mal gründlich die Finger von VIA 4in1 4.37v (soll für mein Mainboard bzw. meinen Chipsatz eh nix bringen). Außerdem läuft mein System mit W2k jetzt rund und schnell, und alle Hardware lässt sich problemlos ansprechen.
Also wieder zurück zum alten Grundsatz? "Never change a running system!"