Hi,
also ich nehm meistens die Stand Alone Treiber, also ohne Lifeware. Momentan hab ich zwar die Lifeware drauf und merke auch keine Verlangsamung, hab die aber nur installiert, weil ich gucken wollte, ob mit der Lifeware vielleicht zusätzliche nützliche Sachen außer den Programmen und Leistungen meiner Karte freigeschaltet werden. Ist aber nicht so ganz der Gewinn. Für DOS-Games nutze ich den VDMS-Emulator. Also, spielst du nur, dann nimm den Stand-Alone, machst du auch gerne mal lustige Sachen und Aufnahmen mit deiner Soundkarte (stimme Verzerren, EAX Schemata laden (cool bei manchen Spielen)), nimm die Liveware. Für altes DOSiges nimm immer den VDMS.
Ich nutze die 3300a, weil ich mir erhofft habe, dass die das lästige unmotivierte Knacksen alle paar Minuten entfernen würden, aber Pustekuchen. Wobei ich das auch vom sich abschaltenden Kühlschrank kriegen könnte, bloss das hört man ja nicht, wenn man mit WinAmp lauscht =) Muss ich definitiv mal genauer unter die Lupe nehmen. Positiver Seiteneffekt ist das schnellere Booten, man hat keine Pause mehr, bevor die Programme in den Systray geladen werden, in Kombination mit den Einstellungen fürs Netzwerk (für ADSL alles raus ausser PPPoE) hat es mir locker 20 Sekunden gebracht.